Schwarze Bohnen sind sehr beliebt in der mexikanischen und südamerikanischen Küche. Sie sind sehr stärkehaltig und haben eine relativ dünne Schale. Ihr Geschmack wird als sehr intensiv würzig mit einer leicht süßlichen Note beschrieben. Als leckere Beilage werden sie gerne zu Reis und Co. serviert.

Herkunft und Merkmale

Schwarze Bohnen gehören, wie andere Bohnen, zur Familie der Hülsenfrüchte und stellen besonders in Südamerika ein wichtiges Grundnahrungsmittel dar. Sie werden hauptsächlich in Mittelamerika und den USA angebaut. Die Bohnen sind schmal und rund und haben, wie der Name vermuten lässt, eine glänzende, schwarze Schale mit einem weichen Kern. Das weiße Fruchtfleisch hat eine mehlige Konsistenz.

Schwarze Bohnen sind gesund!

Schwarze Bohnen sind wie alle anderen Hülsenfrüchte reich an pflanzlichen Eiweiß und Ballaststoffen. Für Menschen, die auf Fleisch verzichten sind sie daher besonders beliebt als biologisch hochwertige Eiweißquelle. In schwarzen Bohnen steckt zudem Vitamin A und die Vitamine der B-Gruppe. Auch jede Menge Kohlenhydraten stecken in den schwarzen Bohnen, die für unseren Magen-Darm-Trakt besonders wichtig sind. Die Kohlenhydrate werden nach und nach vom Dünndarm abgebaut - dies sorgt für einen konstant hohen Blutzuckerspiegel. Aufgrund dieser Tatsache eignen sich schwarze Bohnen hervorragend als Lebensmittel für Diabetiker.

Schwarze Bohnen sind auch als natürlicher Appetitzügler bekannt und sehr beliebt, denn sie sättigen sehr und werden von uns nur sehr langsam verdaut. Unser Hunger ist somit lange gestillt und die nächste Mahlzeit kann lange auf sich warten.

Auch sind die Bohnen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut. Sie senken nämlich den Cholesterinspiegel nachhaltig. Die „Harvard School of Public Health“ stellte sogar fest, dass das Verzehren von Bohnen (mindestens zweimal pro Woche) das Brustkrebsrisiko um rund 24 Prozent senken kann!

Nährwerte

Nährwerte bezogen auf 100g schwarze Bohnen
Kohlenhydrate 41,5 g
Eiweiß 23,1 g
Ballaststoffe 17,3 g

Schwarze Bohnen haben einen leicht süßlichen Geschmack und sind sehr würzig und aromatisch. Dadurch passen sie besonders gut zu scharfen oder exotischen Gerichten und Gewürzen. Schwarze Bohnen eignen sich zum Beispiel als Dipp oder leckeren Brotaufstrich, zum Verfeinern von Eintöpfen oder als Beilage zu Salaten, Reis und Maisgerichten. Sie beinhalten viele Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Eiweiße und nur wenig Fett. Daher sättigen sie länger als andere Lebensmittel.

Wissenswertes

Schwarze Bohnen haben nicht so eine weiche Konsistenz wie beispielsweise Kidneybohnen, wodurch sie lange zum Kochen brauchen. Nach dem Kochen sind sie jedoch mehlig weich und noch in ihrer ursprünglichen Form, da diese beim Kochen festbleibt. Somit sollten die Bohnen vor dem Kochen ca. 12 Stunden in reichlich Wasser eingeweicht werden und anschließend 60-90 Minuten in frischem Wasser garen.