Wie lange muss Reis kochen?

Lesezeit: 3 Min

Wenn ihr euren Lieblingsreis bereits gefunden habt, dann wisst ihr wahrscheinlich, wie ihr ihn zubereiten solltet. Doch mit folgenden Tabellen bekommt ihr eine Übersicht, damit ihr auch andere Sorten probierfreudig testen könnt und dabei immer genau wisst, wie lange die Garzeit des jeweiligen Reises ist.

Eieruhr 2

Wer aber genauere Hilfe bei der richtigen Zubereitung braucht, der sei auf unser Rezeptbuch verwiesen. Hier findet ihr die richtige Zubereitungsmethode für euren Lieblingsreis.

Das Wasserverhältnis und die richtige Portion für 2 Personen

Reissorte Wasser­verhältnis Empfehlung Portion für 2 Personen
Basmati Reis 1:1,5 Wasser 200g
Jasmin Reis 1:1,5 Wasser 200g
Kleb Reis 1:1,5 Wasser 200g
Milch Reis 1:5 Milch 100g
Mochi Reis 1:2,5 Wasser 200g
Natur Reis 1:2 Wasser 200g
Paella Reis 1:3 Gemüse- oder Fleischbrühe 200g
Risotto Reis 1:3 Gemüse- oder Fleischbrühe und 1 Schuss Weißwein 200g
Roter Reis 1:2 Wasser 200g
Sadri Reis 1:1,5 Wasser 200g
Schwarzer Kleb Reis 1:1,5 Wasser 200g
Schwarzer Reis 1:2,5 Wasser 200g
Sushi Reis 1:1,5 Wasser 400g
Vollkorn Basmati Reis 1:2 Wasser 200g
Wild Reis 1:2,5 Wasser 300g

Garzeit und das richtige Einweichen

Reissorte Garzeit in Minuten Vorher Einweichen in Stunden
Basmati Reis 15 -
Jasmin Reis 20 -
Kleb Reis 20 - 30 2 - 10
Milch Reis 30 -
Mochi Reis 30 8
Natur Reis 30 -
Paella Reis 30 -
Risotto Reis 30 -
Roter Reis 40 -
Sadri Reis 25 -
Schwarzer Kleb Reis 20 - 30 2 - 10
Schwarzer Reis 35 -
Sushi Reis 20 -
Vollkorn Basmati Reis 30 -
Wild Reis 45 -

Die Zubereitungsart und Alternativen

Reissorte Empfohlende Zubereitungsart Gute Alternative
Basmati Reis Elektrischer Reiskocher Kochtopf / Mikrowellen-Reiskocher
Jasmin Reis Elektrischer Reiskocher Kochtopf / Mikrowellen-Reiskocher / Reis dämpfen
Kleb Reis Reis dämpfen Kochtopf / Elektrischer Reiskocher / Mikrowellen-Reiskocher
Milch Reis Kochtopf -
Mochi Reis Reis dämpfen Kochtopf / Elektrischer Reiskocher
Natur Reis Kochtopf Elektronischer Reiskocher
Paella Reis Kochtopf -
Risotto Reis Kochtopf -
Roter Reis Kochtopf Elektrischer Reiskocher
Sadri Reis Elektrischer Reiskocher Kochtopf / Mikrowellen-Reiskocher
Schwarzer Kleb Reis Elektrischer Reiskocher / Reis dämpfen Kochtopf
Schwarzer Reis Kochtopf Elektrischer Reiskocher
Sushi Reis Elektrischer Reiskocher Kochtopf / Mikrowellen-Reiskocher / Reis dämpfen
Vollkorn Basmati Reis Kochtopf Elektrischer Reiskocher
Wild Reis Kochtopf -

Passende Produkte

Kommentare

A

Bin sehr begeistert vom Reiskocher.
Hab nur ein Problem: Wie reinigt man den Deckel?
Oder, wie kann ich ihn abnehmen? Da ich ihn sehr gern und oft benütze, bitte ich um baldige Antwort.Danke!!
LG, S.
Griesbeck

L

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass eure Papier-Übersicht, die den Bestellungen beiliegt, ein anderes Reis-Wasser-Verhältnis für die Vollkornsorten angibt als hier geschrieben? Dort steht immer 1:2.5 (statt 1:2). Ich habe mich lange Zeit gewundert, warum ich zu blöd für meinen Reiskocher bin und immer nur Matsch produziere...

A

Hallo Lisa, vielen Dank für deinen Hinweis. Es tut uns leid, wenn die Angaben in unserem beigelegten Rezept-Flyer zu Verwirrungen geführt hat.Da die angegebenen Reis-/Wasserverhältnisse aufgrund von Erfahrungen basieren, kann es je nach Geschmack Abweichungen geben. Wenn du deinen Vollkorn-Reis eher bissfest magst, empfehlen wir dir das Verhältnis von 1:2 :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei uns. Viele Grüße und guten Reishunger! Deine Reishunger-Crew