Balkan Reis mit Cevapcici/ Fleischbällchen

45 Min
Gesamtzeit
Einfach
Schwierigkeit
SK
Rezeptautor: sändies kitchen
Ich liebe Reis, ich liebe Urlaub, ich liebe gutes Essen, und das braucht kein Chichi und großes Tamtam: hol Dir den Sommerurlaub am Balkan nach Hause und verliebe Dich in mein Rezept. Es ist easy nachzukochen, schmeckt und gelingt immer. Ein gutes Glas Wein dazu und den Feierabend mit reißhunger ganz easy genießen.
Ich liebe Reis, ich liebe Urlaub, ich liebe gutes Essen, und das braucht kein Ch...

Deine Zutatenliste

Portionen
6
1
Zwiebel, grob gewürfelt
2
Knoblauchzehen, gehackt
2 EL
Butter
250 g
Bio Wild Reis Basmati Mix
Basmati Reis aus dem Himalaya gemixt mit Wild Reis aus den USA
Ca. 450 g
Wasser, lauwarm
1 Dose
Pizzatomaten
1
Rote Paprika, gewürfelt
3 EL
Ajvar, scharf
1-2 EL
Gemüsebrühe Reis Gewürz
Bio-Gemüsebrühe für Reis, Risotto & Co.
2 EL
Paprikapulver edelsüß
Salz
Schwarzer Kampot Pfeffer
Schwarze Kampot Pfefferkörner in bester Bio-Qualität
Je 1
Mini Dose Mais und grüne Böhnchen
10
Bunte Kirschtomaten
2
Handvoll TK Erbsen
1 Bund
Petersilie, grob gehackt
Cevapcici
500 g
Rinderhack
1
Ei
2 EL
Gewürzmischung für Hackfleisch, gerne selfmade
2-3
Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Tasse
Semmelbrösel
Feta, gewürfelt
Salz
Schwarzer Kampot Pfeffer
Schwarze Kampot Pfefferkörner in bester Bio-Qualität

Zubereitung

1. Schritt

Zwiebel und Knoblauchzehen in etwas Butter andünsten.
Reis, Pizzatomaten, rote Paprika, Bohnen, Mais, Tomaten, Ajvar, Brühpulver, 1 TL Salz, Pfeffer, Paprikapulver und 3/4 des Wassers zufügen und zugedeckt aufkochen.

2. Schritt

Sobald es kocht, Temperatur runterdrehen und ca. 20 min offen köcheln lassen.
Immer mal umrühren und ggf. Wasser nach gießen: Der Balkan Reis soll die Flüssigkeit aufsaugen, aber auch nicht trocken werden, umrühren nicht vergessen.

3. Schritt

Dann abschmecken, gehackte Petersilie und Erbsen unterrühren, kurz ziehen lassen und fertig.

4. Schritt

Während der Reis kocht die Cevapcici zubereiten:
Bis auf den Feta alle Zutaten vermengen, kräftig würzen und kleine Fleischbällchen oder Röllchen formen, je 1 Stück Feta hinein drücken, wieder gut verschließen und in etwas Fett anbraten.

5. Schritt

Reis und Cevapcici schön anrichten und mit dem Glas Wein schnell auf Balkon / Terrasse / Garten und das Leben reishungrig genießen. Guten Reishunger!

Bewertungen & Kommentare

Balkan Reis mit Cevapcici/ Fleischbällchen
Balkan Reis mit Cevapcici/ Fleischbällchen

Exklusiv! Digitales Rezeptbuch per E-Mail

Gratis
Digitales
Rezeptbuch bei
Anmeldung
Gratis bei Newsletter Anmeldung
Bitte nicht ausfüllen

Mehr Rezepte mit Bio Wild Reis Basmati Mix