Klebreis mit Erdbeeren

Eine leckere Alternative zum klassischen Rezept mit Mango!

1 Kommentare 45 Minuten Normal
Klebreis mit Erdbeeren 31.05.2019
31.05.2019
31.05.2019
Klebreis mit Erdbeeren
Da gerade Erdbeersaison ist, habe ich mir eine Alternative zum Thailandklassiker Klebreis mit Mango überlegt. Hierzulande ist es ja manchmal gar nicht so leicht, an schön reife Mangos zu kommen. Erdbeeren sind im Sommer überall erhältlich und schmecken auch herrlich erfrischend in dieser Kombination.
Profilbild von dearlicious
Whatsapp
Hol' dir die besten Reishunger Rezepte
direkt auf dein Smartphone
WhatsApp Logo
So meldest du dich für unseren kostenlosen Whatsapp Newsletter an:
  1. Klicke auf den Button „WhatsApp öffnen“. Folge den weiteren Anweisungen.
  2. Nach spätestens 60 Minuten erhälst du eine Bestätigungsnachricht von uns.

Zutaten für 2 Portionen

200g Kleb Reis Weißer Kleb/Süß Reis aus Thailand
200g Kleb Reis
150g Erdbeeren
250ml Kokosnussmilch Kokosnussmilch für exotische Gerichte
250ml Kokosnussmilch (250ml)
60g Zucker
1TL Salz

Zubereitung

  1. Zuallererst den Klebreis zwei, drei Mal in kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist.

    Dann in kaltem Wasser einweichen lassen, am besten über Nacht.

  2. Den Reis in einem Sieb gut abtropfen lassen und dann für etwa 20-25 Minuten dämpfen.

    Möglichkeit 1: In einem Sieb über einem kleinen Topf. Dabei darauf achten, dass das Wasser nicht den Reis berührt.

    Möglichkeit 2: Ein praktischer Reiskocher mit einer Dämpffunktion. ;)

  3. Die Erdbeeren kleinschneiden und mit 2 TL Zucker vermengen und ziehen lassen.

  4. Die Kokosmilch auf mittlerer Hitze erhitzen.

    Den Zucker und das Salz unterrühren. Eventuell abschmecken.

    Beiseite stellen und auf niedriger Hitze bereithalten.

  5. Wenn der Reis gar ist, etwa 2/3 der Kokossoße darüber geben. Gut vermengen und etwa 20 Minuten ziehen lassen.

    Danach noch einmal umrühren und bis zum Servieren weiter ziehen lassen.

  6. Auf einem Teller den Reis anrichten und die Erdbeeren dazu geben. Zuletzt noch etwas von der übrigen Kokosmilch darüber löffeln.

    Genießen!

Weitere Rezepte von dearlicious

Kommentare

Q

Kann man den Klebreis in dem neuen digitalen Mini-Reiskocher zubereiten? Gibt es für dieses Gerät schon Rezepte? Z.B. ein Kuchenrezept mit max. 300g Zutaten?

Profilbild von Meike

Hallo von Reishunger, das sollte im Standard-Modus funktionieren. Ein extra Kuchenrezept für den Mini gibt es noch nicht, wir sind aber dran an neuen, leckeren Kreationen! Guten Reishunger!