Sushi Maki Lachs Avocado

Sushi ist perfekter Reis-Repräsentant: lecker, vielfältig und gesund. Für den individuellen Ernährungsplan haben wir uns angeschaut, wie viele Kalorien sich hinter den beliebtsten Sushi Zutaten verbergen und wie viele davon empfohlen werden.

Sushi Sashimi Lachs Stäbchen 2

Eine „Portion“ beschreibt die Menge, die für eine sättigende Hauptmahlzeit empfohlen wird. Doch wovon werden wir satt? "Kleinen Essern" empfehlen wir bei der Sushizubereitung 50g Reis pro Portion, "gute Esser" kalkulieren mit 100g Reis und für den großen Hunger dürfen es ruhig 150g Reis pro Portion sein. Wir gehen von 100g Sushi Reis pro Portion aus und orientieren uns bei allen weiteren Angaben an diesen 100g. Die Menge Frischkäse ist für eine Portion ohne Fisch kalkuliert.

Zutat Kalorien je 100g Empfehlung Gramm/Portion Kalorien/Portion
Sushi Reis 345 kcal 100g 341kcal
Norialgen 188 kcal 13g 24 kcal
Wasabi 160 kcal 3g 5 kcal
Reisessig 18 kcal 30g 5 kcal
Sojasauce 63 kcal 15g 10 kcal
Lachsfilet 208 kcal 100 - 150g 208 - 312 kcal
Thunfisch, in Wasser 112 kcal 100g 112 kcal
Frischkäse, Doppelrahmstufe 246 kcal 50g 123 kcal
Avocado (1 Avocado mit Kern = ca. 250g) 125 kcal nach Belieben -
Gurke (1 Gurke = ca. 400 - 500g) 12 kcal nach Belieben -

Nicht nur Feinschmecker lieben Sushi, sondern auch diejenigen, die Genuss mit bewusster Ernährung verbinden. Der Reis sättigt langanhaltend und die fettarmen und eiweißreichen Zutaten unterstützen perfekt jede Diät. Der Fisch ist reich an wertvollen Fettsäuren, die Algenblätter, in die der Reis und die Zutaten eingerollt werden, bestehen zu einem hohen Anteil aus Proteinen. Zusammen mit dem Reis, versorgt uns Sushi mit wertvollen Mineralstoffen.