Gegrillte Zucchini mit Quinoa-Schafskäse-Füllung

45 Min
Gesamtzeit
Einfach
Schwierigkeit
Profilbild von Julia Kitzsteiner
Rezeptautor: Julia Kitzsteiner
Ich wollte schon lange mal eine vegetarische gesunde Alternative zur gefüllten Zucchini (normalerweise mit Hackfleisch) kreieren. Quinoa ist da ein toller Ersatz, weil er mit dem Käse gemeinsam eine sämige Füllung mit viel Geschmack ergibt. Die frischen Kräuter runden das Ganze dann perfekt ab.
Ich wollte schon lange mal eine vegetarische gesunde Alternative zur gefüllten ...

Deine Zutatenliste

Portionen
2
100g
Weiße Bio Quinoa
Weiße Bio-Quinoa aus Peru
2
Zucchini
30g
Schafskäse
0.5
rote Paprika
3 EL
geschnittener Schnittlauch
0.5 TL
Schwarzer Kampot Pfeffer
Schwarze Kampot Pfefferkörner in bester Bio-Qualität
0.25 TL
Salz
1 Prise
Kreuzkümmel
2 EL
frischer Thymian
4 EL
geriebener frischer Parmesan
100g
Naturjoghurt 3,5%Fett
1 Prise
Salz
0.5
Limette

Zubereitung

1. Schritt

Ausgewählte Sorte: Weiße Bio Quinoa

Kochtopf
Reiskocher
Mikrowelle

Zubereitung im Kochtopf

  1. Quinoa in einen Kochtopf geben.
  2. Wasser dazugeben. Nach Belieben salzen.
  3. Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und Quinoa aufkochen lassen.
  4. Sobald das Wasser kocht, den Herd auf die niedrigste Hitzestufe stellen und Quinoa ca. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  5. Topf vom Herd nehmen und Quinoa weitere 10 Minuten quellen lassen, bis die restliche Flüssigkeit aufgenommen wurde.
  6. Nach Belieben mit einem Schuss Öl beträufeln.

Zubereitung im Reiskocher

  1. Quinoa in den Reiskocher geben.
  2. Wasser dazugeben und nach Belieben salzen.
  3. Deckel schließen und den Kochvorgang im Modus "Quinoa" starten.
  4. Sobald der Reiskocher in den Warmhaltemodus schaltet, ist der Reis fertig.
  5. Nach Belieben mit einem Schuss Öl beträufeln.
  1. Quinoa in den Mikrowellen Reiskocher geben.
  2. Wasser dazugeben. Nach Belieben salzen.
  3. Deckel aufsetzen und bei höchster Stufe (600-800 Watt) für 15 Minuten in die Mikrowelle stellen.
  4. Nach Belieben mit einem Schuss Öl beträufeln.
2. Schritt

Zucchini waschen, längs halbieren und aushölen.
Aus zerkrümeltem Schafskäse, kleingeschnittener Paprika, Gewürzen und Kräutern eine Füllung zusammenrühren.

3. Schritt

Quinoa unter die Füllung mischen und alles auf die vier Zucchini-Hälften verteilen. Parmesan darüberstreuen.
Die Zucchini in einer Aluschale auf den Grill legen und 8-12 Minuten grillen.

4. Schritt

Aus Joghurt, Salz und Limettensaft einen Dip anrühren.
Dip gemeinsam mit Zucchinihälften servieren.

Bewertungen & Kommentare

A
Anonym

Richtig tolles Rezept! Dank eines Probierpakets von Reishunger hatten wir Quinoa im Haus. Allerdings hatten wir mit Quinoa noch keine Erfahrung. Mit dem digitalen Reiskocher war die Zubereitung von Quinoa auch richtig einfach. Ich liebe Gemüse deswegen habe ich es noch mit Knoblauch, getrockneten Tomaten & Zwiebeln ergänzt und es ist einfach köstlich gewesen! Vielen, vielen Dank für das Rezept! Selbst mein skeptischer Mann war begeistert.

Profilbild von Dietbert
Dietbert shop_views/footer.country_chooser.de

Sehr lecker! Ich habs ein wenig abgewandelt: Quinoa in Gemüsebrühe gekocht und zur Füllung noch zwei kleingeschnitteten Tomaten, eine Zehe Knoblauch und ein halbes Bund Petersilie dazugegeben.

Julia Kitzsteiner

Danke Dietbert für den schönen Kommentar! Deine Ergänzung klingt sehr lecker!

{
{
{
{
{
{

Exklusiv! Digitales Rezeptbuch per E-Mail

Gratis
Digitales
Rezeptbuch bei
Anmeldung
Gratis bei Newsletter Anmeldung
Bitte nicht ausfüllen

Mehr Rezepte mit Weiße Bio Quinoa