Marinierter Blumenkohl auf saftigen Jasmin Reis

50 Min.
Einfach
Marinierter Blumenkohl auf saftigen Jasmin Reis 28.12.2020
28.12.2020
28.12.2020
28.12.2020
28.12.2020
28.12.2020
28.12.2020
28.12.2020
Rezeptautor: jankalicious
Blumenkohl ist gesund! Das weiß wohl jeder... Wie er unwiderstehlich lecker er ... weiterlesen
Profilbild von jankalicious

Zutaten

3 Portionen
200g
Jasmin Reis
Thai Hom Mali Duftreis aus Thailand, Roi Et
marinierter Blumenkohl
4 EL
Sojasauce
Sojasauce für das Würzen von Sushi
etwas
Schwarzer Kampot Pfeffer
Schwarze Kampot Pfefferkörner in bester Bio-Qualität
1 kleiner Blumenkohl
2 EL dunkle Miso-Paste
2 EL Raps-Öl
2 EL Ahornsirup
4 EL Wasser
3-4 TL Speisestärke
etwas Salz

Zubereitung

  1. Zu Beginn wird der Blumenkohl von den Blättern entfernt und gewaschen. Der Strunk des Blumenkohls wird grob rausgeschnitten. So kommt der Blumenkohl auf ein Backblech und wird mit etwas Öl, Salz & Pfeffer bestreut. Dann kommt der Blumenkohl für ca. 20 Minuten bei 200° in den Ofen, bis er leicht gegart ist.

  2. In der Zwischenzeit kann die Marinade hergestellt werden. Dazu werden Misopaste, Öl, Ahornsirup, Wasser, Sojasoße, etwas Salz und Pfeffer in ein verschließbares Gefäß und wird geschüttelt, bis sich alle Zutaten aufgelöst und miteinander vermischt haben.

  3. Sobald der Blumenkohl fertig gebacken ist, werden die Röschen und der restliche Strunk in kleine Stücke geschnitten und in einer Schüssel mit etwas Stärke bestreut und darin geschwenkt. Darüber wird nun die Marinade gegossen und alles noch einmal leicht vermischt, sodass der Blumenkohl damit bedeckt ist.

  4. Zwischenzeitig wird der Jasmin Reis nach Anleitung gekocht.

  5. Auf einem mit Backfolie ausgelegtem Backblech werden die Blumenkohlstücke nun so gelegt, dass möglichst keine Marinade frei auf dem Backblech schwimmt, sondern nur am Blumenkohl haftet.
    Bei 180° Umluft wird der Blumenkohl nun ich einmal für 15- 20 Minuten leicht knusprig gebacken.

  6. So kann er im Anschluss mit dem Jasmin Reis serviert werden.

    👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachkochen!

Mehr Rezepte mit Jasmin Reis

Bewertungen & Kommentare

Profilbild von jankalicious

jankalicious

Ich liebe den marinierten Blumenkohl mit dem Jasminreis! Schmeck teinfach super zusammen!

Rezept drucken

Gewinne einen Digitalen Reiskocher
Gewinne einen
Digitalen Reiskocher

Melde dich bis zum 18.04.2021 zum Newsletter an und mit etwas Glück gehört der Digitale Reiskocher in der Farbe deiner Wahl schon bald dir!

Bitte nicht ausfüllen

Mit der Anmeldung zum Newsletter willigst du der Verarbeitung deiner Email-Adresse zwecks Newsletterversand zu. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.