Spargel Risotto mit Speck und Pinienkerne Topping

Deine Zutatenliste
Bio-Carnaroli aus Italien, Lombardei
Griechisches Olivenöl erster Güteklasse
Bio-Gemüsebrühe für Reis, Risotto & Co.
Zubereitung
Schalotte in kleine Würfel schneiden. Knoblauchzehe pressen und Spargel in ca. 1 cm große Scheiben schneiden, dabei die Spargelspitze am Stück lassen und beiseite legen (wird später für das Topping verwendet).
Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen und Schalotten und Knoblauch hinzufügen. Kurz anbraten und anschließend Risotto Reis unterrühren. Kurz mitdünsten lassen, bevor der Reis mit Wein abgelöscht wird.
Sobald der Wein verdampft ist, nach und nach Gemüsebrühe unter den Risotto Reis rühren. Spargelscheiben ebenfalls hinzufügen und unter den Reis mischen.
Sobald die Brühe nicht mehr den Reis bedeckt, neue Brühe nachgießen und einrühren. Solange Brühe hinzufügen bis der Reis gar ist und die gewünschte Konsistenz hat. Während das Risotto vor sich hin köchelt das Topping zubereiten.
Dafür Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten lassen (aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden). Pinienkerne aus der Pfanne nehmen und Speckwürfel in die Pfanne geben sowie die Spargelspitzen. Kurz anbraten. Anschließend Pinienkerne wieder unterrühren und mit etwas Pfeffer würzen.
Zum Schluss Parmesan und Butter unter den fertig gegarten Risotto Reis rühren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Spargel Risotto servieren und mit dem Topping aus Pinienkernen, Speck und Spargelspitzen garnieren.
Guten Reishunger!
Bewertungen & Kommentare
Dann schreib jetzt die erste Bewertung und teile deine Erfahrung!