Milchreis weckt bei allen Reisfans Kindheitserinnerungen. Vor allem der Duft, der sich in der ganzen Wohnung verbreitet, lässt Herzen höherschlagen. Nur eins nervt wirklich: Das ständige Rühren im Topf. Da haben wir eine Lösung für dich. Koche deinen Milchreis im Reiskocher. Wie das geht? Das erzähl wir dir hier!

Wo ist das Problem bei Milchreis aus dem Reiskocher?

Es wäre doch herrlich, wenn man Milchreis auch einfach im Reiskocher zubereiten könnte! Allerdings kann das bei falscher Zubereitung zu einer ganz schönen Sauerei führen

  • Die herkömmliche Zubereitung von Reis im Reiskocher funktioniert mit geschlossenem Deckel. Wer schon einmal Kuhmilch im Topf aufgekocht hat, der weiß, dass diese schnell überkocht. Bei der herkömmliche Zubereitung von Milchreis im Reiskocher bei geschlossenem Deckel würde die Milch aus dem Reiskocher herausschießen.
  • Ein weiteres Problem: Damit Milchreis nicht anbrennt, muss er durch auf geringer Hitze köcheln und dabei stetig gerührt werden. Leider kannst du die Temperatur des Reiskochers nicht bei allen Geräten manuell einstellen.

Die Lösung des Problems

Aber wir wären nicht Reishunger, wenn wir dafür nicht eine clevere Lösung parat hätten: Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Modi des Reiskochers und den Milchreis zeitweise bei offenem Deckel köcheln lassen. Der Vorteil bei der Zubereitung von Milchreis im Reiskocher ist, dass hier nicht ständig gerührt werden muss und der Milchreis trotzdem schön cremig wird. Wir haben lange rumprobiert und nach etlichen Versuchen die ideale Methode gefunden, wie Milchreis aus dem Reiskocher einfach perfekt wird

Achtung: Falls du eine andere Methode für die Zubereitung von Milchreis im Reiskocher ausprobierst, übernehmen wir keine Haftung für Schäden am Reiskocher, die durch ein Überkochen entstehen können.

In 4 Schritten zum perfekten Reiskocher-Milchreis

Es gibt ein paar Dinge, die du beim Kochen von Milchreis im Reiskocher unbedingt beachten solltest. Für diese Methode eignen sich unser Digitaler Reiskocher und der Digitale Mini Reiskocher mit ihren verschiedenen Modi ideal. Du kannst für diese Art der Zubereitung deine beliebige Milch wählen – ganz egal ob Reisdrink, Kokosmilch, Mandelmilch oder Kuhmilch.

  1. Schritt: Kokosöl in den Digitalen Reiskocher geben und den Standard-Modus starten. Milch Reis hinzugeben und kurz verrühren.
  2. Schritt: Reisdrink, Milchreis Gewürz und etwas Salz hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren für etwa 5 bis 10 Minuten bei offenem Deckel aufkochen lassen.
  3. Schritt: Anschließend den Reiskocher in den Warmhaltemodus stellen, umrühren und den Milchreis für 30 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Nach 15 Minuten noch einmal umrühren.
  4. Schritt: Den Reiskocher in den Standard-Modus schalten und den Milchreis bei offenem Deckel nochmal kurz köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dabei gelegentlich Rühren und nach Belieben noch einen Schuss Reisdrink zugeben. Guten Reishunger!

Milchreis wie wir ihn lieben

In der Express Variante

Du hast absolut keine Zeit, aber riesigen Hunger auf cremigen Milchreis? Dann probier‘ mal unseren gedämpften Milch Reis mit Zimt in der Express Variante aus. Mit ihm hast du innerhalb von 5 Minuten unfassbar leckeren Milchreis mit einem Hauch Zimt auf deinem Teller. Ohne warten, ohne rühren, aber mit riiiiesigem Milchreis Genuss

Das perfekte Topping

Mit unseren 3 süßen Bio-Fertigsaucen haben wir das i-Tüpfelchen für jeden Milchreis Freak kreiert. Gönnn‘ dir köstliche Apfel Zimt Sauce mit Apfelstückchen oder leckere Pflaume Zimt Sauce. Mit unserer fruchtigen Kirsch Sauce setzt du dem Ganzen noch eine Kirsche auf die Tor… den Milchreis!

Der perfekte Reiskocher – nicht nur für Milchreis

Unser Digitale Reiskocher ist ein absolutes Allroundtalent. Mit ihm genießt du immer perfekt gegarten Reis auf Knopfdruck. Nicht nur Milchreis gelingt dir mit ihm auf den Punkt – auch viele weitere Reissorten wie Basmati Reis, Sushi Reis oder Jasmin Reis können mit ihm gekocht werden. Das Beste daran: du hast keinen Aufwand, kannst bis zu 8 Portionen Reis gleichzeitig kochen und auch wenn deine Gäste sich verspäten und du deinen Reis etwas später genießen willst, ist das kein Problem. Im Warmhaltemodus hält unser Digi deinen Reis bis zu 24 Stunden lang warm und frisch. Seine 12 unterschiedlichen Modi machen es dir sogar möglich super easy ganze Gerichte wie Suppen, One Pot Pasta oder Currys zuzubereiten.

Zum Digitalen Reiskocher

Deine Küche ist klein und du kochst eh nie mehr als 3 Portionen Reis? Dann schau dir mal unseren Digitalen Mini Reiskocher an. Dieser kleine Küchenhelfer in der Mini Version hilft dir nicht nur, perfekt gegarten Reis zu kochen. Ihn gibt es dazu noch in 6 verschiedenen Farben. Ein stylisches Küchengerät für alle Reisfans.

Passende Produkte

Kommentare

Anonym

Um das herausschießen aus dem Topf zu vermeiden kann man ein Stück Butter hinzufügen. Funktioniert auch im Kelomat