Poké Bowl

Deine Zutatenliste
Originalzutaten für deine Poké Bowl zum Selbermachen
Kaltgepresstes Bio-Öl aus geröstetem Sesam
Zubereitung
Für die Marinade: Den gewürfelten Lachs oder Tofu in einer Marinade aus 28ml Sojasauce, 6 EL Sesamöl und dem Kokosblütenzucker marinieren und etwas ziehen lassen.
Den Reis zusammen mit der Hälfte des Sushi Reis Gewürzes nach Packungsanweisung oder nach Anweisung im nächsten Schritt kochen.
Ausgewählte Sorte: Sushi Reis
Zubereitung im Kochtopf
- Reis in einen Kochtopf geben.
- Reis zweimal im Topf durchwaschen, um die überschüssige Stärke zu entfernen.
- Wasser dazugeben.
- Reis 10 Minuten einweichen lassen.
- Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und Reis aufkochen lassen.
- Sobald das Wasser kocht, den Herd auf die mittlere Hitzestufe stellen und den Reis ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen bis das Wasser verdampft ist.
- 5 Minuten ruhen lassen.
- 1.5 EL Reissessig mit 0.5 EL Zucker und 0.5 TL Salz verrühren.
- Reis in eine Schüssel (am besten Hangiri) geben und Reisessigmischung durchziehen lassen.
Zubereitung im Reiskocher
- Reis in den Reiskocher geben.
- Innentopf entnehmen und Reis zweimal im Innentopf durchwaschen, um die überschüssige Stärke zu entfernen. Wasser abgießen.
- Wasser dazugeben. Nach Belieben salzen.
- Deckel schließen und den Kochvorgang im Modus "Sushi" starten.
- Sobald der Reiskocher in den Warmhaltemodus schaltet, ist der Reis fertig.
Zubereitung im Mikrowellen-Reiskocher
- Reis zweimal durchwaschen, um die überschüssige Stärke zu entfernen.
- Reis in den Mikrowellen Reiskocher geben.
- Wasser dazugeben. Nach Belieben salzen.
- Deckel aufsetzen und bei höchster Stufe (600-800 Watt) für 11 Minuten in die Mikrowelle stellen.
- Nach Belieben ein Stück Butter hinzufügen.
Währenddessen die Avocados, Gurke und Mango in Würfel, Radieschen in Scheiben und Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Rotkohl in feine Streifen und Karotten mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden.
Den fertigen Reis etwas abkühlen lassen und in eine Schüssel geben. 30ml Reisessig mit 1/2 TL Salz und 1 EL Zucker vermengen, über den lauwarmen Sushi Reis gießen und alles vorsichtig vermengen.
Den Sushi Reis auf vier Bowls aufteilen und Avocado, Radieschen, Mähren, Gurke und Mango sowie Lachs oder Tofu darauf kreisförmig anrichten. Mit Sesam, Frühlingszwiebeln und dem restlichen Sushi Reis Gewürz toppen.
Guten Reishunger!
Bewertungen & Kommentare
Dann schreib jetzt die erste Bewertung und teile deine Erfahrung!