Grünkern-Superfood-Bowl
Deine Zutatenliste
Große Bio-Kichererbsen aus der Türkei
Geröstete Sesam Körner zur Veredelung von Sushi und mehr
Zubereitung
Ausgewählte Sorte: Bio Kichererbsen
Zubereitung im Kochtopf
- Circa eine Stunde einweichen lassen. Dadurch verkürzt sich die Kochzeit und es bleiben wertvolle Vitamine und Nährstoffe enthalten.
- Grünkern in einen Kochtopf geben.
- Wasser dazugeben.
- Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und Grünkern aufkochen lassen.
- Sobald das Wasser kocht, den Herd auf die niedrigste Hitzestufe stellen und Grünkern ca. 45 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen und dann ausquellen lassen.
Zubereitung im Kochtopf
- Kichererbsen kalt abspülen.
- Mit reichlich Wasser ca. 12 Stunden einweichen. Zum einen werden die harten Kichererbsen dadurch weich und quellen, wodurch sie schneller gar werden und zum anderen sind sie dann leichter verdaulich.
- Das Wasser, in dem die Kichererbsen eingeweicht wurden, entsorgen.
- Kichererbsen in einen Kochtopf geben.
- Wasser dazugeben.
- Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und Kichererbsen aufkochen lassen.
- Sobald das Wasser kocht, den Herd auf die niedrigste Hitzestufe stellen und Kichererbsen ca. 90 Minuten bei geschlossenem Deckel mit reichlich Wasser köcheln lassen.
- Zwischendurch die Konsistenz prüfen.
- Erst nach dem Kochen salzen.
Eingeweichte Kichererbsen im Sieb abwaschen und kurz trocken reiben. Backofen auf 180°C vorheizen. Kichererbsen mit 1 EL Rapsöl, Salz, Pfeffer & Bratkartoffel-Gewürz würzen. Vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im Ofen etwa 20 Min backen, dabei 1-2 mal wenden.
Lachsfilet in eine Auflaufform geben. 1 EL Honig mit 2 EL Senf vermengen, mit Pfeffer und Dill verrühren und auf dem Lachs verteilen. Ebenfalls etwa 20 Min in den Ofen geben.
Salat, Blattspinat, Zucchini & Tomaten waschen. Karotte schälen. Karotte und Zucchini mit dem Spiralschneider zu Gemüsespaghetti schneiden. Tomaten halbieren.
Alles in zwei Bowls anrichten. Grünkern und Kichererbsen dazugeben. Lachs halbieren und mittig platzieren. Alles mit Sesam bestreuen.
Dazu passt ein Avocado-Dip, Joghurt-Kräutersoße oder einfach körniger Frischkäse.
Bewertungen & Kommentare
Dann schreib jetzt die erste Bewertung und teile deine Erfahrung!