Alle Rezepte

Saftiger Pflaumenkuchen mit Marzipan, glutenfrei

50 Min.
Einfach
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
{ 31.08.2018
Rezeptautor: Glutenfreie Rezeptwelt
Dieser glutenfreie Pflaumenkuchen ist super einfach, sehr saftig und wird auf ei... weiterlesen
Profilbild von Glutenfreie Rezeptwelt

Zutaten

1 Portion
350 g Pflaumen
110 g weiche Butter
3 Eier
80 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Marzipanrohmasse
80 g gemahlene Mandeln
100 g
Weißes Reismehl
Glutenfreie Alternative zu Weizenmehl aus geschältem Reis | Typ 150.000
30 g Buchweizenmehl
1 EL Flohsamenschalen
1 TL Backpulver
0.5 TL
Ceylon Zimt
Bio Ceylon-Zimt zum Würzen von Süßspeisen und Reisgerichten

Zubereitung

  1. Butter, Marzipan, Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel schaumig rühren.

    Die Mehlsorten, Flohsamenschalen, Backpulver und Zimt in einer extra Schüssel vermischen. Die trockenen Zutaten zu dem Butter- Eier Gemisch geben und gut verrühren.

  2. Den Topf des Reiskochers einfetten und den Kuchenteig einfüllen.
    Die Pflaumen entsteinen und vierteln. Die Viertel bis zur Hälfte senkrecht in den Kuchen stecken.
    Den Topf in den Reiskocher setzten, Backprogramm wählen, Reiskocher schließen und Start drücken.

  3. Der Reiskocher hat jetzt eine Backzeit von 50 Minuten, 45 Minuten reichen dem Kuchen aber.
    Nach 45 Minuten den Reiskocher ausstellen, vorsichtig den Deckel öffnen (Vorsicht, Wasserdampf!) und mit Topflappen den Topf aus dem Reiskocher holen.

  4. Den Kuchen auf eine Kuchenplatte stürzen, dann den Kuchen noch einmal auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.

Exklusiv! Digitales Rezeptbuch per E-Mail

Gratis
Digitales
Rezeptbuch bei
Anmeldung
Gratis bei Newsletter Anmeldung
Bitte nicht ausfüllen

Mehr Rezepte mit Weißes Reismehl

Bewertungen & Kommentare

O
onaki shop_views/footer.country_chooser.de

Was ich sehr gut finden würde, wenn die Mengen für die Rezepte auch für den Mini Reiskochet gleich ersichtlich sind.

A
Anonym

Sehr lecker, den wird es öfter bei uns geben. Probiere ich demnächst auch mal mit Kirschen aus...

A
Anonym

Leckeres Rezept, für den Mini Reiskocher habe ich die Mengen auf 2/3 reduziert. Das hat prima funktioniert.

A
Anke shop_views/footer.country_chooser.de

Richtig lecker und einfach gemacht. Wer den digitalen Reiskocher hat, sollte den Kuchen unbedingt ausprobieren. Die Kombination von dem Reismehl und Marzipan mit den Pflaumen finde ich super klasse.

Anonym

Kann ich das auch mit dem Mini Reiskocher machen