Milchreis im Reiskocher

Lesezeit: 3 Min

Milchreis weckt bei nahezu jedem Reisliebhaber Kindheitserinnerungen. Vor allem der Duft, der sich in der ganzen Wohnung verbreitet, lässt Herzen der Nostalgie höherschlagen.

Damit dein Milchreis wie von Oma schmeckt, sollte er auch wie von Oma zubereitet werden. Warum wir dir deshalb von einem Reiskocher abraten, erfährst du in diesem Artikel!

Milchreis Apfel Zimt

Milchreis im Reiskocher – wir raten dir davon ab

Es wäre doch herrlich, wenn man Milchreis auch einfach im Reiskocher garen könnte! Schnell, einfach und perfekt. Allerdings ist Milchreis aus dem Reiskocher keine gute Idee, denn das kann zu einer ganz schönen Sauerei führen. Deshalb empfehlen wir ausdrücklich, Milchreis nicht im Reiskocher zuzubereiten, sondern zum altbewährten Topf zu greifen.

Darum sollte Milchreis nicht im Reiskocher zubereitet werden

Damit dein Milchreis nicht nur essbar, sondern auch schmackhaft wird, empfehlen wir aus verschiedenen Gründen keine Zubereitung im Reiskocher:

  1. Normale Kuhmilch kocht schnell über und schießt aus dem Deckel – davor möchten wir dich und deinen Reiskocher natürlich bewahren!
  2. Damit Milchreis nicht anbrennt, muss stetig gerührt werden. Das ist für den Reiskocher ungünstig, da dieser darauf ausgelegt ist, den Reis geschlossen zu garen.
  3. Milchreis sollte auf geringer Hitze köcheln. Leider kannst du die Temperatur des Reiskochers nicht bei allen Geräten manuell einstellen.
Achtung: Falls du trotzdem die Zubereitung im Reiskocher ausprobierst, übernehmen wir keine Haftung für Schäden am Reiskocher, die durch ein Überkochen entstehen können.

Süße Alternativen für den Reiskocher

Sei nicht traurig, wir haben süße und leckere Alternativen für dich. Zum Beispiel unseren Mango Sticky Reis. Dabei handelt es sich um ein leckeres Dessert aus Thailand, wobei der Sticky Reis dem herkömmlichen Milchreis stark ähnelt. Ebenfalls lecker und empfehlenswert sind zum Beispiel Reisflocken Porridge, Klebreis-Bällchen oder ein warmer Apfelkuchen aus dem Reiskocher.

Passende Produkte

Kommentare

R

Danke für dieses tolle rezept ????

A

Um das herausschießen aus dem Topf zu vermeiden kann man ein Stück Butter hinzufügen. Funktioniert auch im Kelomat

A

Hallo. Eine Frage hätte ich. Habe den weißen Mikrowellenkocher. Wie lange braucht da der Milchreis von obiger Anleitung

Profilbild von Sandra

Hallo von Reishunger,
Milch Reis solltest du lieber im Kochtopf zubereiten und nicht im Mikrowellen Reiskocher, da die Temperatur reguliert werden sollte, was mit einem Mikrowellen Reiskocher nicht möglich ist.

Viele Grüße und guten Reishunger!

L

Ich habe es gerade ausprobiert. Der Milchreis ist zwar unten ganz leicht angepappt, aber nicht angebrannt. Und alles andere war SO lecker! Ich habe ganz am Anfang schon eine Zimt-Zucker Mischung eingerührt und den Milchreis mit Rhabarber Kompott serviert :) Einfach perfekt. Und zwischen diesem Ergebnis und jedem fertig Milchreis liegen nicht nur Welten, sondern Galaxien!

S

Hallo, ich habe heute 200 g Milchreis + Milchreisgewürz mit 800 ml Wasser und 200 ml Kokosnussmilch im Cuckoo Reiskocher zubereitet. Leider ist sehr viel übergekocht. :-( Was habe ich falsch gemacht? Danke für Euer Feedback!