Apfelkuchen mit Zimt aus dem Digitalen Reiskocher

60 Min
Gesamtzeit
Einfach
Schwierigkeit
Profilbild von Paula
Rezeptautor: Paula
Dieser leckere Apfelkuchen ist super einfach zuzubereiten und kann sogar im Digitalen Reiskocher von Reishunger gebacken werden. Am besten schmeckt er mir warm, wenn der Boden schön knusprig und die Äpfel schon gut durch gebacken sind. So schnell ist fast kein anderer Kuchen vorbereitet. Er lässt sich super als Nachtisch oder als süßes Frühstück genießen und du kannst ihn mit deinen Liebsten teilen. Viel Spaß beim nachbacken und guten Reishunger!
Dieser leckere Apfelkuchen ist super einfach zuzubereiten und kann sogar im Digi...

Deine Zutatenliste

Portionen
3
50g
Weißes Reismehl
Glutenfreie Alternative zu Weizenmehl aus geschältem Reis | Typ 150.000
100g
Weizenmehl
100g
Butter
50g
Zucker
1
Ei
2
Äpfel
Etwas
Zimt und Zucker

Zubereitung

1. Schritt

Die beiden Mehlsorten, Butter, Zucker und das Ei zu einem Teig vermengen und ca. 15 Minuten ruhen lassen.

2. Schritt

Innentopf des Reiskochers mit etwas Butter einfetten.
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in dünne Scheiben schneiden.

3. Schritt

Den Teig im Boden des Reiskochers verteilen und einen kleinen Rand stehen lassen.

4. Schritt

Die Apfelscheiben auf den Teig legen und schön anrichten. Die Äpfel anschließend mit etwas Zimt und Zucker bestreuen.

5. Schritt

Das "Backen" Programm im digitalen Reiskocher starten und die voreingestellten 50 Minuten lang backen.

6. Schritt

Nach Ablauf der Zeit ist der Kuchen fertig. Nun vorsichtig aus der Form heben und servieren. Wer mag kann auch etwas Puderzucker über den Kuchen streuen.
Fertig ist der Apfelkuchen mit Zimt aus dem digitalen Reiskocher.
Guten Reishunger!

Bewertungen & Kommentare

A
Anonym shop_views/footer.country_chooser.de

Sehr leckerer Kuchen, das hat man schon an der Konsistenz des Teigs gemerkt. Ich hatte nur meine Probleme mit dem "rauskriegen" des Kuchens. Wie macht ihr das denn? Oder "schneidet" ihr den Kuchen bereits im Topf und hebt ihn dann stückchenweise raus?

A
Anonym shop_views/footer.country_chooser.de

Habe das Reismehl durch gemahlene Haselnüsse ersetzt und dem Teig noch 5g Backpulver und 50ml Milch hinzugefügt. Ich hab den Mini-Reiskocher, da passte dann nur ein Apfel als Topping oben drauf. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass da so ein gutes Ergebnis heraus kam. Ein leckerer kleiner Kuchen, locker saftig und quasi im Handumdrehen fertig. Sehr gut!

S
Silke shop_views/footer.country_chooser.de

Im kleinen Reiskocher ausprobiert und das Ergebnis war durchaus lecker (noch warm mit einer Kugel Walnusseis sehr zu empfehlen). Ich habe wie in einer vorher geschriebenen Bewertung 2/3 des Teiges und ein ganzes Ei verwendet und noch ein bisserl Backpulver dazugegeben. Würde ich wieder machen.

A
Anonym shop_views/footer.country_chooser.de

Funktioniert wunderbar schnell und unkompliziert im Reiskocher - perfekt wenn Freunde spontan auf Kaffee vorbeikommen wollen :-) Teig schön "keksig" und der Apfelbelag schön saftig - schmeckt vermutlich auch mit Birnen sehr gut.

A
Anonym

Ich finde es etwas trocken. Schmeckt etwa wie ein Keksboden. Evtl mehr Ei?

A
Anonym

Ein superleckerer Kuchen! Ist es eigentlich möglich, den Innentopf des Digikochers mit Backpapier auszulegen anstatt ihn einzufetten?

Sophia Schommartz

Das empfehlen wir eher nicht. Dein Reishunger-Team

A
Anonym

Ich habe den Apfelkuchen im digitalen Minireiskocher gebacken. Dafür habe ich 2/3 der Zutaten verwendet (mit einem ganzen Ei) und es hat wunderbar funktioniert. Sehr lecker!

A
Anonym

War ja skeptisch ob das so klappt mit dem Backen im Reiskocher, aber ja, tut es. Der Kuchen ist ratz fatz vorbeireitet und schmeckt wirklich extrem lecker. Mach ich wieder :)

JH
Julia Haseloff shop_views/footer.country_chooser.de

Klasse Rezept! Backen im Reiskocher ist total praktisch! Und lecker natürlich :)

A
Anonym

Klappt mega gut ohne großen Aufwand. Sehe zu empfehlen :)

Apfelkuchen mit Zimt aus dem Digitalen Reiskocher
Apfelkuchen mit Zimt aus dem Digitalen Reiskocher

Exklusiv! Digitales Rezeptbuch per E-Mail

Gratis
Digitales
Rezeptbuch bei
Anmeldung
Gratis bei Newsletter Anmeldung
Bitte nicht ausfüllen

Mehr Rezepte mit Weißes Reismehl