Mango Sticky Reis mit schwarzem Klebreis

40 Min.
Einfach
Mango Sticky Reis mit schwarzem Klebreis 27.09.2017
Mango Sticky Reis mit schwarzem Klebreis
Rezeptautor: Louisa Anij
Als ich letztes Jahr auf Chinareise war, wurde mir eins klar: Mango und Klebreis... weiterlesen
Profilbild von Louisa Anij

Zutaten

1 Portion
100 g
Schwarzer Kleb Reis (Bio)
Schwarzer Kleb/Süß Reis aus Thailand
1 EL
Reisessig
Essig für die Veredelung von Sushi Reis
1 TL
Palmzucker
Für süßes karamell-aroma
0.5 TL Salz
0.5 Mango

Zubereitung

  1. Bereiten Sie Schwarzer Klebreis zu.

    Kochtopf
    Dämpfer
    Reiskocher

    Zubereitung im Kochtopf

    • ½ Reis (100g) in einen Kochtopf geben.
    • Reis zweimal im Topf durchwaschen. Wasser abgießen.
    • Die 1.5-fache Menge Wasser dazugeben, also ¾ (160ml).
    • Reis zwei Stunden einweichen lassen.
    • Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und Reis aufkochen lassen.
    • Sobald das Wasser kocht, den Herd auf die mittlere Hitzestufe stellen und den Reis ca. 25 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen bis das Wasser komplett aufgesogen wurde.
    • Nach Belieben ein Stück Butter hinzufügen.

    Zubereitung im Bambusdämpfer

    • ½ Reis (100g) in einen Kochtopf geben.
    • Reis zweimal im Topf durchwaschen. Wasser abgießen.
    • Die 2-fache Menge Wasser dazugeben, also 1 (210ml). 1 TL Salz dazugeben.
    • Reis zwei Stunden einweichen lassen.
    • Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und Reis aufkochen lassen.
    • Reis 5 Minuten kochen lassen, dabei mehrfach umrühren.
    • Reis vom Herd nehmen und Wasser abgießen.
    • Bambuskorb mit einem Baumwolltuch auslegen und den Reis draufgeben.
    • Mit Stäbchen oder Gabel etliche Löcher in die Masse drücken, durch die Dampf entweichen kann.
    • Bambuskorb mit Korbdeckel schließen. Topfboden mit ca. 1 cm Wasser bedecken und Bambuskorb reinstellen.
    • Bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 30 Minuten dämpfen lassen. Zwischenzeitlich Wasser nachkippen, sodass der Korb stetig in ca. 1 cm hohem Wasser steht.
    • Reis entnehmen und nach Belieben ein Stück Butter hinzufügen.

    Zubereitung im Elektrischer Reiskocher

    • ½ Reis (100g) in den Reiskocher geben.
    • Innentopf entnehmen und Reis zweimal im Innentopf durchwaschen. Wasser abgießen.
    • Die 1.5-fache Menge Wasser dazugeben, also ¾ (160ml). Nach Belieben salzen.
    • Reis zwei Stunden einweichen lassen.
    • Deckel schließen und den Kochvorgang im Modus "Sushi" starten.
    • Sobald der Reiskocher in den Warmhaltemodus schaltet, ist der Reis fertig.
    • Nach Belieben ein Stück Butter hinzufügen.
  2. Alle Zutaten bis auf die Mango zum gekochten Reis geben und verrühren.

  3. Die Mango längs entlang des Kerns halbieren, die Schale entfernen und in Würfel oder Scheiben schneiden.
    Anschließend zum Kleb Reis servieren und schmecken lassen.

Rezepte per E-Mail erhalten

GratisBei Newsletter
Anmeldung!
Gratis bei Newsletter Anmeldung
  • Ein Willkommensgeschenk für jede Anmeldung
  • Tolle Angebote, Aktionen & Produktneuheiten
  • Leckere Rezeptideen aus unserer Reiswelt
Zum Newsletter anmelden

Mehr Rezepte mit Schwarzer Kleb Reis (Bio)

Bewertungen & Kommentare

A

Anonym

Tolles Rezept! Allerdings fürchte ich, dass die 300g Salz am Anfang ein Fehler sind ????

Louisa Anij

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das sehe ich zum ersten Mal... seltsam, dass da noch andere Grammzahlen

Louisa Anij

... mit reingerutscht sind. Ich hoffe, dass ich das irgendwie ändern kann! LG :)

Jana

Die Salzangabe wurde soeben angepasst. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

A

Anonym

Mit wieviel Flüssigkeit? Wasser oder Milch oder Kokosmilch?

Meike

Hallo Ulli, den Klebreis zunächst für ca 1 Stunde in Wasser einweichen. Bei 100 g Klebreis die 1.5-fache Menge Wasser nutzen, also 190 ml und den Klebreis darin aufkochen und anschließend quellen lassen. Guten Reishunger!

Rezept drucken

Zubereitungsempfehlung wählen

Schwarzer Klebreis

Zubereitungsmethode wählen

Kochtopf
Dämpfen mit dem Bambusdämpfer
Elektrischer Reiskocher