Quinoa Grundrezept im Kochtopf

Keine Angst: Die Zubereitung von Quinoa ist definitiv keine Raketenwissenschaft. Ob pur oder als Beilage – mit diesem einfachen und schnellen Grundrezept gelingt dir deine Quinoa perfekt!

Für die Zubereitung von einer Portion benötigst du:

  • 60 g Reishunger Quinoa
  • 120 ml Wasser oder Brühe
  • Eine Prise Salz

1. Quinoa waschen

Die Schale der Quinoa-Körner enthält sogenannte Saponine, die einen bitteren Beigeschmack verursachen. Deswegen solltest du sie zunächst waschen! Dafür empfehlen wir ein feinmaschiges Sieb, mit dem du die Quinoa-Körner unter fließendem Wasser abwaschen kannst, bis das Wasser klar hindurchfließt.

Tipp: Solltest du kein feinmaschiges Sieb zur Hand haben, kannst du auch ein grobmaschiges Sieb mit einem Leinenhandtuch oder Kaffeefiltern auslegen.



2. Quinoa kochen

Anschließend die Quinoa in einen Kochtopf geben, die doppelte Menge Wasser und eine Prise Salz hinzufügen und aufkochen. Sobald das Wasser brodelt, die Flamme auf mittlere Stufe reduzieren. Für etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Tipp: Für mehr Geschmack kannst du Fleisch- oder Gemüsebrühe statt Leitungswasser verwenden.

Nach 15 Minuten sollte die gesamte Flüssigkeit verkocht sein. Die Quinoa-Körner sollten jetzt eine leicht glasige Struktur vorweisen. Sollten die Körner bereits die richtige Konsistenz haben, restliches Wasser abgießen. Wenn du es lieber etwas weicher magst, kannst du die Quinoa-Körner noch ein paar Minuten länger köcheln lassen. Hierfür gegebenenfalls noch einen Schuss Wasser oder Brühe hinzufügen.

Fertig! Das wars schon. Super easy, oder? Wer es noch einfacher haben will, kann Quinoa auch im Reishunger Reiskocher zubereiten. Wie das funktioniert, erklären wir im nächsten Abschnitt.

Quinoa Grundrezept im Digitalen Reiskocher

Natürlich lässt sich Quinoa auch ganz leicht im Digitalen Reiskocher zubereiten. Der Vorteil: Du brauchst die Wärmezufuhr nicht zu regulieren und kannst deine Portion nach der Zubereitung auch über längere Zeit warmhalten, ohne dass die Körner verkochen und matschig werden. Insgesamt wird deine Quinoa durch die Zubereitung im Reiskocher auch etwas cremiger als im Kochtopf.

Für die Zubereitung einer Portion benötigst du:

  • 60 g Reishunger Quinoa
  • 120 ml Wasser oder Brühe
  • Eine Prise Salz

Zubereitung im Digitalen Reiskocher

1. Quinoa in einem feinmaschigen Sieb waschen , um Bitterstoffe aus der Schale zu spülen.
2. Gewaschene Quinoa in den Digitalen Reiskocher schütten. Dann die doppelte Menge Wasser oder Brühe und eine Prise Salz hinzugeben. Reiskocher einschalten und Timer auf 15 Minuten stellen. Kochzeit verlängern, wenn die Quinoa-Körner nicht bissfest, sondern eher weich und cremig werden sollen.
3. Nach der Kochzeit noch etwa fünf Minuten quellen lassen. Anschließend servieren

Tipps für die perfekte Quinoa

Tipp 1: Vor dem Kochen waschen

Hast du schon einmal etwas von Saponinen gehört? Der pflanzliche Defensivstoff sorgt für einen seifigen, bitteren Geschmack. Damit deine Quinoa-Gerichte künftig besser schmecken, solltest du die Quinoa vor dem Kochen auf jeden Fall gut abwaschen! Am besten in einem feinmaschigen Sieb, bis das Leitungswasser klar hindurchläuft. Dadurch werden die Saponine von der Samenhülle gespült, die sie in der Natur vor Pilzbefall und Insektenfraß schützen. Erst, wenn die Saponine entfernt sind, kann Quinoa den herrlichen nussigen Geschmack entwickeln, von dem alle schwärmen.

Tipp 2: Richtige Wassermenge, richtige Kochdauer

Timing ist alles! Nicht nur im Sport, sondern vor allem beim Kochen. Das gilt auch für die Zubereitung von Quinoa. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, Wasser und Quinoa im Verhältnis 2:1 zu kochen – meist bleibt dann nach 15 Minuten kein Wasser übrig. Sicherheitshalber solltest du aber alle paar Minuten nachschauen, wie viel Wasser noch im Topf ist. Der Vorteil: Das Risiko, dass die Quinoa verkocht, sinkt.

Falls du dir unsicher bist, kannst du Wasser und Quinoa im Verhältnis 3:1 dosieren. Willst du also 200 g Quinoa zubereiten, füge einfach 600 ml Wasser hinzu. Die Superfood-Samen etwa 15 Minuten kochen. Dabei wird der Großteil der Flüssigkeit von der Quinoa aufgenommen. Was übrig ist, kannst du anschließend vorsichtig abgießen.

Tipp 3: Gekochte Quinoa abseihen

Quinoa-Einsteiger wundern sich oft, dass ihre Gerichte matschig werden. Dagegen gibt es einen ganz einfachen Trick: Nach dem Kochen solltest du deine Quinoa-Samen erst einmal zum Wasserlassen schicken. Also: Rein ins feinmaschige Sieb und die restliche Flüssigkeit, unter Umständen auch mit etwas Nachdruck, abseihen. So verlieren die Körner einen Teil des Wassers, das sie während der Zubereitung aufgesogen haben, und können anschließend weiterverarbeitet werden.

Tipp 4: Quinoa nach dem Kochen ruhen lassen

Quinoa neigt dazu, nach dem Abseihen klumpig zu werden, wenn es sofort weiterverarbeitet wird. Deswegen empfehlen wir: Locker die Körner zunächst mit einer Gabel auf und lasse sie anschließend für 15 Minuten ruhen. Dafür kannst du sie zurück in die heiße Pfanne oder den warmen Kochtopf tun und die Restwärme nutzen, bevor du die Samen weiterverarbeitest – etwa als Beilage, im Salat oder in der Suppe.

Mehr Geschmack für deine Quinoa

Quinoa schmeckt von Natur aus leicht nussig. Wem das nicht reicht, kann dem gesunden Korn mit einfachen Mitteln zu mehr Geschmack verhelfen. Das gelingt, wie bereits beschrieben, zum Beispiel durch die Verwendung von Brühe statt Wasser beim Kochen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Quinoa vor dem Kochen anrösten

Eine der beliebtesten Methoden ist, die Quinoa-Körner nach dem Waschen abtropfen zu lassen, mit hochwertigem Öl in die Pfanne zu geben und für ein bis zwei Minuten kurz anzurösten. Je nachdem, für was du die Quinoa verwendest, kannst du ein gutes Olivenöl oder ein Öl mit Aroma nutzen. Durch das Rösten werden die Körner kerniger und können ihren nussigen Geschmack noch stärken entfalten.

Quinoa mit Gewürzen und Kräutern abschmecken

Natürlich kannst du Quinoa auch mit deinen Lieblingsgewürzen kochen. Oder du fügst ein paar frische Kräuter hinzu. Für eine herzhafte Beilage empfehlen wir Tomatenmark als natürlichen Geschmacksverstärker. Falls du es lieber etwas süßer magst: Probiere die Power-Samen doch mal mit Milch, Honig, Zimt und etwas Kardamom!

Quinoa nach dem Kochen backen

Richtig knusprig wird es, wenn du deine Quinoa nach dem Kochen im Ofen backst. Die Superfood-Körner einfach auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei etwa 175 Grad rund 30 Minuten goldbraun backen. Perfekt als Zugabe zu Bowls und besonders lecker als knuspriges Müsli am Morgen, denn: Durch das Backen erhält die Quinoa herrliche Röstaromen, die super mit dem nussigen Eigengeschmack harmonieren.

Quinoa-Sorten: Grundwissen

Quinoa ist nicht gleich Quinoa! Die sortenreiche Superfood-Pflanze bringt jede Menge verschiedene Kornarten hervor, die unterschiedlich schmecken können. Deswegen ist es zunächst einmal wichtig, zu wissen, welche Quinoa-Sorte du eigentlich gerade zubereitet hast. Wir stellen dir die drei beliebtesten vor:

Weiße Quinoa

Die weiße Quinoa ist die bekannteste bei uns in Europa. Aufgrund ihres milden, eher süßlichen Geschmacks lässt sie sich mit vielen anderen Zutaten kombinieren und eignet sich deshalb für herzhafte Gerichte genauso wie für süße Rezepte.

Weiße Quinoa (Bio)

Rote Quinoa

Im Vergleich zur perlweißen Variante ist die rote Quinoa nicht nur optisch ein Hingucker: Sie zeigt sich insgesamt wesentlich nussiger im Geschmack und hat – je nach Garzeit – eine kernigere Konsistenz. Damit ist sie perfekt für sogenannte „Quisottos“, also Gerichte, die an Risotto erinnern, aber mit Quinoa zubereitet werden.

Rote Quinoa (Bio)

Schwarze Quinoa

Schwarze Quinoa ist der Trendsetter unter den Quinoa-Sorten! Sie hat einen besonders intensiven, nussig-süßen Geschmack und wesentlich mehr Biss als ihre Verwandten. Oft wird schwarze Quinoa deshalb als Füllung für Ofengemüse verwendet oder in Currys und Salaten verarbeitet.

Schwarze Quinoa (Bio)