Kalorien von 100 g gekochtem Reis

Lesezeit: 3 Min

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist Reis ein hervorragender Alltagsbegleiter. Auch, um den Winterspeck los zu werden eignet sich eine Ernährung mit Reis bestens.

Bei all unseren Reisprodukten geben wir stets die Kalorien von rohem Reis an. Warum eigentlich?

Reis Gekocht Schale Stäbchen Paddy

Reis ist nicht gleich Reis

Per se ist es schwierig eine genaue Angabe für DEN Reis zu machen, denn Reis ist nicht gleich Reis! Es gibt weltweit mehr als 100.000 Sorten, selbst bei uns findest du über 20 verschiedene Sorten Reis. Diese unterscheiden sich nicht nur im Geschmack, sondern auch in ihren Eigenschaften. Deshalb sprechen wir in diesem Artikel von Durchschnittswerten.

Kalorien von gekochtem und ungekochtem Reis – das Gewicht macht’s

100 g ungekochter Reis hat durchschnittlich 350 kcal. 100 g gekochter Reis hat nur noch durchschnittlich 120 kcal. Wie kommt das?

Während des Kochens nimmt der Reis das Wasser auf. Das Volumen und Gewicht des Reises nehmen zu - die Kalorien bleiben aber gleich, da Wasser ja bekanntlich keine Kalorien hat.

So werden aus 100 g ungekochtem Reis schnell mal 200-300 g gekochter Reis. Das Gewicht kann sich also verdoppeln oder sogar verdreifachen. Wenn du für dein Gericht also 100 g gekochten Reis nimmst, so hat diese Portion deutlich weniger Reiskörner und mehr Wasser als die gleiche Menge Reis in rohem Zustand - und folglich auch weniger Kalorien.

Reis ist ideal für eine gesunde Ernährung

Dem Reis werden also nicht von Zauberhand die Kalorien entzogen. Reis ist sehr gesund und eignet sich auch gut für eine Ernährung bei Diäten. Reis hält länger satt als Brot, enthält viele Ballast- und Nährstoffe und qualifiziert sich somit für eine gesunde sowie ausgewogene Ernährung.

Nährwertangaben der Reissorten

Die genauen Nährwertangaben für die verschiedenen Reissorten findest du in unserer Nährwerttabelle:

Nährwerte von Reis

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Kommentare

Anonym

Oben steht 100g gekochter Reis haben 100 Kcal. Vielleicht erst mal lesen bevor man so intelligent kommentiert

Anonym

Sehr gerne ;) 100g aufgekochter Reis ist für eine Person als Beilage schon echt ne Menge, da muss ich dir Recht geben.

Anonym

100gr viel? Das sind gerade mal 4 leicht gehäufte Esslöffel.

Anonym

80g. Roher Reis sind 4 Esslöffel ( vorgestern erst abgewogen )

Anonym

....ist klar im Vorteil :)

Anonym

Hallo Julchen, am gesündesten sind in der Regel die Vollkornsorten. Hast du schon einmal unseren Vollkorn Basmati Reis probiert? Vielleicht ist der etwas für dich. Er wurde noch nicht geschält und besitzt sein natürliches Silberhäutchen, hinter dem viele Vitamine schlummern. Viele Grüße Fabian

Anonym

Weil die Kalorientabelle immer 100g rohen Reis angibt

Kim Anna

Hallo Can, vielen Dank für deine Anfrage. Ungekocht hat unser Sushi Reis 361kcal pro 100g; gekocht sind das dann ca. 123kcal pro 100g. Unter folgendem Link findest du eine Formel, um den Kalorienbedarf für gekochten Reis zu errechnen: https://www.reishunger.de/wissen/article/112/kalorien-von-100-g-gekochtem-reis Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden :) Alles Liebe und guten Reishunger! Deine Reishunger-Crew