Gemüse im Reiskocher dämpfen
6 Minuten Lesezeit
Reis kochen und gleichzeitig Gemüse dämpfen? Nur ein Traum oder schon Wirklichkeit? Wir klären dich auf, ob und wie du dein liebstes Gemüse ab sofort auch im Reiskocher zubereiten kannst. Spoiler alert: Es ist sooo einfach und gleichzeitig sooo lecker!
Kann man Gemüse im Reiskocher kochen?
Gemüse dämpfen – einfach und schnell
Ob man Gemüse im Reiskocher dämpfen kann? Ganz klares: Ja! Neben dem Garen von Reis, Quinoa und Getreide im Reiskocher lässt sich hervorragend unterschiedlichstes Gemüse schonend dampfgaren. Mit der 2-in-1-Funktion kannst du super easy und schnell dein liebstes Gemüse dämpfen, während dein Reis vor sich hin köchelt. Die meisten Reiskocher haben dafür einen Dämpfeinsatz – einen kleinen Korb, der beliebig mit Gemüse gefüllt und anschließend in den Reiskocher eingesetzt wird. Die Zutaten garen dann im Innentopf automatisch und ohne extra Aufwand mit. In unseren digitalen Reiskochern und unserem Basis Reiskocher kannst du sogar dein Gemüse separat dampfgaren, auch ohne Reis zuzubereiten.
Gemüse für die Dampfgaren-Funktion
Es gibt einige Gemüsesorten, die sich besser zum dampfgaren eignen als andere. Wir haben schon einiges probiert und einige Favoriten auserkoren. Probier’ Gemüse dämpfen im Reiskocher am besten mal mit Karotten, Brokkoli, Spinat, Kürbis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais oder Pak Choi aus. Geht übrigens auch mit verschiedenen Sorten von Tofu, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten.
Unsere Reishunger Reiskocher
Noch keinen Reiskocher zu Hause? Na dann wird's mal Zeit! Mit unseren verschiedenen Reiskocher Modellen lässt sich Gemüse hervorragend dampfgaren.
Anleitung zum Gemüse dämpfen im Reiskocher
Gemüse & Dämpfeinsatz vorbereiten
Wasche das Gemüse gründlich und schneide es in die gewünschten Stücke. Achte beim Portionieren immer auch auf den Garpunkt des Gemüses. Vor allem beim Dämpfen unterschiedlicher Gemüsesorten ist dieser Punkt elementar. Achte dabei darauf, dass das Gemüse nicht dicker als 3,5 cm ist. Lege das geschnittene Gemüse in den Dämpfeinsatz.
Dämpfen (ohne Reis)
Öffne den Deckel deines Reiskochers und befülle den Innentopf mit max. 3 Cups Wasser. Setze den Dämpfeinsatz mit dem Gemüse in den Reiskocher ein und schließe den Deckel. Nun ganz einfach den Reiskocher einschalten und das Gemüse dämpfen. Unsere Digitalen Reiskocher haben eine extra Funktion zum Dampfgaren von Gemüse – schalte hier den Modus "Dämpfen” bzw. “Steam” ein. Im Basis Reiskocher kannst du wie üblich den “Kochen” Modus auswählen.
Die Garzeit hängt immer von der Art des Gemüses und deinen Vorlieben ab, liegt jedoch normalerweise zwischen 5 und 15 Minuten. Das Gemüse sollte zart, aber immer noch knackig sein. Du kannst zwischendurch vorsichtig nachsehen, ob es die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
Dämpfen (mit Reis)
Möchtest du neben dem Gemüse auch gleichzeitig Reis zubereiten, dann gib den gewünschten Reis mit dem richtigen Reis-Wasser-Verhältnis in den Reiskocher, füge den Dämpfeinsatz inklusive Gemüse hinzu, schließe den Deckel und schalte das Gerät ein. Du kannst die Lebensmittel auch später dazu geben. Dafür den Deckel des Reiskochers langsam und behutsam öffnen. Bitte sei dabei sehr vorsichtig und achte auf den heißen Dampf, der austritt.
Edelstahl Dämpfeinsatz für den Digitalen Reiskocher
Mit diesem Dämpfeinsatz für unseren Digitalen Reiskocher aus Edelstahl inklusive Silikonhenkeln, mit dem du eine Fülle von frischem Gemüse im Handumdrehen dampfgaren kannst.
TK-Gemüse im Reiskocher dämpfen
Auch Tiefkühl-Gemüse eignet sich zum Dampfgaren im Reiskocher. Dafür einfach das Gemüse deiner Wahl im tiefgekühlten Zustand in den Dämpfeinsatz geben und wie beschrieben im Reiskocher zubereiten. Die Garzeit hängt auch hier von der Sorte und der Größe des Gemüses ab. Hier kannst du zwischendurch testen, ob das Gemüse bereits fertig gegart ist. Sei aber auch hier beim Öffnen des Reiskochers besonders vorsichtig – der Wasserdampf ist sehr heiß.
Vorteile vom Gemüse dämpfen
Das Dämpfen von Gemüse birgt einige praktische Vorteile, die du beim Kochen von Gemüse nicht hast:
- Beim Dämpfen wird das Gemüse schonend erhitzt, wodurch viele Vitamine, Mineralien und Nährstoffe erhalten bleiben. Im Gegensatz dazu können beim Kochen in Wasser einige dieser wertvollen Nährstoffe ins Kochwasser übergehen und verloren gehen.
- Das gleichzeitige Dampfgaren von Reis und Gemüse spart Aufwand und Zeit.
- Der Geschmack von Karotte, Brokkoli & Co ist intensiver.
- Im Gegensatz zum Braten von Gemüse wird bei dieser Garmethode kein zusätzliches Fett verwendet.
- Gedämpftes Gemüse behält oft seine natürliche Farbe und Textur besser bei. Es wird nicht so schnell matschig wie beim Kochen in Wasser.