Wann ist Reis abgelaufen?

Antwort:

Reis in trockener Form wird kaum schlecht. Als Faustregel gilt die Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren. Doch neue Erkenntnisse, die durch die deutsche Initiative „Zu gut für die Tonne“ angestoßen wurden, haben gezeigt, dass Reis neben Nudeln und Salz kein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) hat. Somit entbrannte 2014 auf europäischer Ebene eine Diskussion, ob man bei diesen Produkten zukünftig auf das MHD verzichten kann. Reis läuft also nicht ab und kann bei guter Lagerung auch nach Jahren noch gegessen werden.

Verwandte Fragen:

Produktempfehlungen

Kommentare

Anonym

nä denken macht schlau

Anonym

Allgemein gesagt: Verstand einschalten, Nase und Hirn nutzen. Wenn die Lebensmittel noch gut riechen und der Verstand sagt, das Zeug ist nicht bei Haltbarkeit bis 31.10. eine Sekunde nach Mitternacht am 01.11. schlecht, giftig und bringt Dich um. Bei einigen Lebensmitteln, z.B. dem typischen in Plastik eingeschweissten Räucherlachs macht das MHD Sinn, hier würde ich mich auch nicht unbedingt auf die Nase verlassen, aber Reis, oder wie oben geschrieben SALZ mit MHD zu versehen ist schon krass. Damit hat man seinerzeit Pharaonen eingepökelt, und die sind heute noch gut... ;-) Zum Thema Reis nochmal: ungeschälter Reis enthält mehr Pflanzenfette, kann also nach einiger Zeit etwas ranzig schmecken, aber unser weißer, polierter Reis ist eigentlich fast unbegrenzt lagerfähig (trocken, kühl, Luftabschluss etc.). Bei Nudeln ist es ähnlich: der Geschmack lässt nach, aber genießbar sind die Dinger ewig. Und es wurden schon -zig Jahre alte Konserven im Labor getestet und für unbedenklich befunden. Die meist auf zwei Jahre begrenzten Haltbarkeitsdaten haben auch eher etwas mit den Garantien der Dosenhersteller an die Lebensmittelabfüller zu tun. Wenn der Dosenhersteller nur zwei Jahre Garantie auf die Haltbarkeit der Dose gibt, wäre der Lebensmittelabfüller blöd, wenn er dann fünf Jahre auf den Inhalt garantiert.

Anonym

Pech ist nur wenn man von haus aus fast nichts riecht muss man sich auf das MHD verlassen. ausser natürlich bei salz nudel oder reis.

Anonym

Bei mir ist das leider auch so, habe durch ein Antibiotikum fast meinen ganzen Geruchssinn verloren...

Anonym

Der erste und gefühlt einzige der genug Hirn hat um ein Wort zu verstehen :D mein glückwunsch :) Doch nun ist die Frage warum gibt es ein MHD auf Salz? Wollen die großen Konzerne uns wirklich nur abziehen? :D Nicht wirklich... Sie werden gesetzlich dazu gezwungen...die wissen selbst genau dass dies Schwachsinn is aber wenn die das nicht angeben haben sie n mächtiges problem...