Profilbild von BillasWelt

BillasWelt
Bloggerin & Kochbuchautorin
http://billaswelt

In BillasWelt geht es um gutes Essen und alles, was das Leben schöner macht. Für Einsteiger, Neugierige und Foodies... möglichst nachhaltig, unkompliziert und alltagstauglich. Für Körper & Seele, für ein gutes Gefühl...

Neues Rezept – 11.08.2017 11:31
Kokos-Milchreis  Vegetarisch Frühstück Kokos-Milchreis
  • Deutsch
  • Vegetarisch
  • Frühstück

Ich liebe Toppings! Sie peppen jedes Gericht auf und geben das gewisse Etwas. Hier beim Kokos-Milchreis sorgt ein Mandel-Minzpesto für eine knusprig-frische Note.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 04.07.2017 10:11
Kokos-Panna-Cotta Vegetarisch Party Kokos-Panna-Cotta
  • Junge Küche
  • Vegetarisch
  • Party

Als ich den Reistee neu im Sortiment entdeckte, habe ich gleich überlegt, was ich daraus machen könnte. Ich bin eigentlich kein Fan von Grüntee, aber die feine milde Note, in Kombination mit dem gerösteten Reis, brachten mich schnell auf die Idee des Knusper-Toppings für ein sommerliches Dessert.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 20.06.2017 19:00
 Rote-Linsen-Salat  Vegan Party Rote-Linsen-Salat
  • Orientalisch
  • Vegan
  • Party

Rote Linsen lassen sich so vielfältig kombinieren und sind hervorragende Eiweißlieferanten (mit 25g pro100g Linsen). Die ungewöhnliche Kombination mit dem leicht bitterem Chicorée und süßen Früchten, passt zu vielen Gelegenheiten.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 20.06.2017 12:13
Yummy No-bake Polenta Cake mit Beeren Vegetarisch Party Yummy No-bake Polenta Cake mit Beeren
  • Junge Küche
  • Vegetarisch
  • Party

Gerade richtig für die heißen Tage, habe ich eine sehr, sehr leckere Kokos-Polenta-Torte gebacken. Mit einem knusprigen Mandelboden, einer cremigen Schicht aus Polenta und vielen frischen Früchte oben drauf. Wobei es “backen” nicht trifft, eher “gerührt”. Jeder der die Torte probiert hat, wollte gleich das Rezept. Ich halte das mal für ein gutes Zeichen : )

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 14.06.2017 11:38
Auberginen-Bowl mit rotem Reis & Limette Vegan Party Auberginen-Bowl mit rotem Reis & Limette
  • Mediterran
  • Vegan
  • Party

Bei diesen sommerlichen Temperaturen steht mein Essen mehr im Kühlschrank als auf dem Herd, als große Freundin von Salaten, Sorbets und Nicecreams. Aber wenn ich Mittags schon einen großen Teller Rohkost hatte, bin ich am Abend eher für eine dieser super-praktischen Gemüse-Bowls, bei denen hineinkommt, was gerade da ist.- Was in diesem Fall gar nicht so wenig war.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 14.06.2017 11:05
Gebackene Aubergine mit Zitronenhirse Vegan Hauptgericht Gebackene Aubergine mit Zitronenhirse
  • Mediterran
  • Vegan
  • Hauptgericht

Ein Gericht, dass perfekt zu jeder Jahreszeit passt: Im Sommer lauwarm zu gegrilltem, im Winter heiß, aus dem Backofen genießen. Während die Aubergine im Backofen schmort, wird die Füllung vorbereitet. Wem das zu viel Aufwand ist, der begnügt sich mit der Füllung und gibt die Aubergine kleingeschnitten in die Pfanne mit dazu.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 09.06.2017 14:13
Quinoa-Bratlinge Vegan Party Quinoa-Bratlinge
  • Junge Küche
  • Vegan
  • Party

Wer sagt denn, dass Quinoa immer als Beilage herhalten muss? Zusammen mit Spinat, Blumenkohl, Haselnüssen und Guacamole lassen sich daraus nährstoffreiche und leckere Bratlinge machen.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 09.06.2017 14:03
Zitronenrisotto Vegetarisch Candle-Light Dinner Zitronenrisotto
  • Mediterran
  • Vegetarisch
  • Candle-Light Dinner

Neulich beim Milchreis kochen fiel mir ein, dass meine Mutter immer ein Stück Zitronenschale dazu gab und das dem süßen Gericht einen herrlich frischen Geschmack gab. Warum das nicht auch bei einem Risotto ausprobieren?

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 12.12.2016 15:46
Winter-Curry Vegan Hauptgericht Winter-Curry
  • Asiatisch
  • Vegan
  • Hauptgericht

Auf der Suche nach einem schnellen und wärmenden Rezept, fielen mir gleich Kichererbsen und Süßkartoffel als Grundzutat ein. Das Einkochen, zusammen mit den Tomaten und die Gewürze, machen daraus ein sämiges aromatisches Curry, das am nächsten Tag aufgewärmt fast noch besser schmeckt.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 12.09.2016 8:44
Quinoa-Bowl Vegan Hauptgericht Quinoa-Bowl
  • Deutsch
  • Vegan
  • Hauptgericht

Das Quinoa gesund ist, hat sich ja nun herumgesprochen. Aber ich bin immer wieder überrascht, wie gut es überall dazu passt. Hier habe ich es mit einem Salat kombiniert und so ein sättigendes, schnelles und gesundes Mittagessen bekommen.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 25.01.2016 11:23
Gelber Reis Dal mit Ananas & Koriander Vegetarisch Hauptgericht Gelber Reis Dal mit Ananas & Koriander
  • Indisch
  • Vegetarisch
  • Hauptgericht

Dal ist ein traditionelles Gericht aus der indischen und pakistanischen Küche, das vorwiegend aus Hülsenfrüchten zubereitet wird. Durch die lange Kochzeit entsteht eine Art Brei, der mit Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und vielen anderen Gewürzen kräftig gewürzt wird.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 11.12.2015 10:59
Roter Reis-Salat mit Feigen & Pistazien Vegan Party Roter Reis-Salat mit Feigen & Pistazien
  • Deutsch
  • Vegan
  • Party

Roter Reis und rote Trauben passen nicht nur farblich gut zusammen. Die ungewöhnliche Kombination mit frischen Feigen & Pistazien ergibt einen körnig-fruchtigen Salat.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 09.10.2015 12:38
Milchreis mit Quittenkompott Vegan Dessert Milchreis mit Quittenkompott
  • Orientalisch
  • Vegan
  • Dessert

Milchreis mit Früchten ist zu jeder Jahreszeit einfach lecker. Jetzt im Herbst passt das säuerliche Quittenkompott perfekt dazu, dass durch Kardamom und Kokosraspeln eine feine orientalische Note bekommt.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 12.05.2015 10:54
Quinoasalat mit Avocado & schwarzen Bohnen Vegetarisch Freunde Quinoasalat mit Avocado & schwarzen Bohnen
  • Mexikanisch
  • Vegetarisch
  • Freunde

Wenn ich mal bei meiner Nachbarin vorbei schaue, dann muss ich immer etwas probieren oder bekomme gleich ein Rezept, das sie für gut befunden hat. Dieses Mal durfte ich ein Häppchen von ihrem Quinoasalat probieren. Und er schmeckte mir ausgezeichnet! Besonders die Kombination mit den schwarzen Bohnen und der Avocado. Natürlich habe ich es gleich ausprobiert und ein wenig nach meinem Gusto abgewandelt.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 04.05.2015 9:27
Kokos-Milchreis Vegetarisch Frühstück Kokos-Milchreis
  • Deutsch
  • Vegetarisch
  • Frühstück

Hier macht der bodenständigen Milchreis Bekanntschaft mit exotischen Früchten. Eine Prise Zimt und ein paar Koksraspeln darüber und fertig ist das Frühstück... oder doch lieber als kleine süße Hauptmahlzeit?

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 23.02.2015 11:59
Blumenkohlcurry für Veganer und Vegetarier Blumenkohlcurry
  • Asiatisch
  • Vegetarisch
  • Freunde

Dieses Gericht lässt sich wunderbar variieren,- je nach dem, was der Kühlschrank so hergibt. Dieses Mal war die Basis Blumenkohl, Auberginen und Karotten. Ganz wunderbar passen auch Zuckerschotten, Paprika und Brokoli dazu. Abgerundet wird das Gericht mit Rosinen und Sesam.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 21.10.2014 9:01
Gemüsereis mit Hot-Mango-Chutney Vegetarisch Freunde Gemüsereis mit Hot-Mango-Chutney
  • Indisch
  • Vegetarisch
  • Freunde

Als ich das Hot-Mango-Chutney sah, war mit gleich klar, das da auch unbedingt noch eine frische Mango mit in das Rezept muss. Die unterstreicht ganz wunderbar den fruchtig-scharfen Geschmack der Sauce.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 14.10.2014 8:36
Vollkorn-Basmatireis mit knackigem Gemüse & Mandeln Vegan Hauptgericht Vollkorn-Basmatireis mit knackigem Gemüse & Mandeln
  • Deutsch
  • Vegan
  • Hauptgericht

Vollkorn hört sich ja immer ein wenig langweilig an, aber nicht in dieser Kombination: hier gibt es ordentlich was zu Beißen. Und fürs Auge sind die Cosmea- und Kapuzinerkresse.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 02.09.2014 10:39
Milchreis mit Pflaumenkompott Vegetarisch Dessert Milchreis mit Pflaumenkompott
  • Deutsch
  • Vegetarisch
  • Dessert

Jetzt bin ich wieder auf den (Milchreis-) Geschmack gekommen. Er lässt sich mit vielen verschiedenen Obstsorten wunderbar kombinieren und schmeckt warm genau so gut wie kalt.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 29.08.2014 17:29
Risotto mit zweierlei Tomaten Vegan Hauptgericht Risotto mit zweierlei Tomaten
  • Französisch
  • Vegan
  • Hauptgericht

Ein Risotto passt einfach immer: Es ist schnell zubereitet und lässt sich immer wieder neu variieren.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 11.08.2014 10:32
Milchreisauflauf Vegan Hauptgericht Milchreisauflauf
  • Deutsch
  • Vegan
  • Hauptgericht

Dieser Auflauf weckt Kindheitserinnerungen in mir. Meine Mutter hat ihn für meine Schwestern und mich oft gemacht und schon lange wollte ich ihn einmal nachkochen. An den cremigen Milchreis, die süßen Äpfel und die dunkle Schokolade kann sich mein Geschmacksgedächnis richtig gut erinnern und nach all den Jahren kann ich sagen: Er schmeckt immer noch so lecker, wie damals!

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Rezept gekocht – 03.08.2014 17:11
Süßer Hirsebrei mit Obst Vegan Frühstück
Süßer Hirsebrei mit Obst
  • Deutsch
  • Vegan
  • Frühstück

Im Sommer genau das richtige Frühstück. Schmeckt warm genau so gut wie kalt und mach richtig satt bis zum Mittag. Das Obst bringt die Vitamine mit und die Hirse macht Haut & Haare schön (Silicium und Magnesium sorgen dafür). Und über die Extraportion Eisen freuen sich nicht nur die Veganer unter uns.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 23.07.2014 20:48
Süßer Hirsebrei mit Obst Vegan Frühstück Süßer Hirsebrei mit Obst
  • Deutsch
  • Vegan
  • Frühstück

Im Sommer genau das richtige Frühstück. Schmeckt warm genau so gut wie kalt und mach richtig satt bis zum Mittag. Das Obst bringt die Vitamine mit und die Hirse macht Haut & Haare schön (Silicium und Magnesium sorgen dafür). Und über die Extraportion Eisen freuen sich nicht nur die Veganer unter uns.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 15.07.2014 15:00
Quinoabratlinge mit Ajvar Vegan Hauptgericht Quinoabratlinge mit Ajvar
  • Orientalisch
  • Vegan
  • Hauptgericht

Quinoa lässt sich einfach vielseitig einsetzen. Warum also nicht mal Quinoabratlinge? Kräftig mit Ajvar gewürzt und knusprig gemacht mit Hanfsamen und Maisgrieß. Ein Salat dazu und fertig ist das gesunde, sättigende und leckere Hauptgericht.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 07.07.2014 15:46
Couscous mit Aprikosen & Granatapfelkernen Vegetarisch Party Couscous mit Aprikosen & Granatapfelkernen
  • Afrikanisch
  • Vegetarisch
  • Party

Wenn wir zu einem Grillabend eingeladen sind, ist dieser Couscoussalat ideal zum Mitbringen. Er ist in 20 Minuten gemacht, lässt sich auch gut am Vortag vorbereiten und schmeckt zu fast allen Kombinationen. Und schön, wenn was Übrig bleibt, denn er lässt sich gut einpacken und am nächsten Tag im Büro genießen.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 26.06.2014 16:37
Kichererbsen-Gemüsecurry Vegan Schnelle Küche Kichererbsen-Gemüsecurry
  • Asiatisch
  • Vegan
  • Schnelle Küche

Warum nicht mal Kichererbsen zum Reis? Dann ordentlich scharfe Currypaste mit Gewürzen dazu geben und alles schön mit fruchtigen Tomatenstücken und Kokosmilch einkochen. Mhhhhhh! Geht schnell und ist unkompliziert.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 15.06.2014 20:05
Gemüsecurry mit Zitronenreis Vegan Schnelle Küche Gemüsecurry mit Zitronenreis
  • Asiatisch
  • Vegan
  • Schnelle Küche

Ein einfaches, leckeres und unkompliziertes Gericht, das zu vielen Gelegenheiten passt. Mit dem zitronig frischen Geschmack auf jeden Fall ein schönes Sommergericht.

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt
Neues Rezept – 03.06.2014 21:39
Hirserisotto Vegan Hauptgericht Hirserisotto
  • Indisch
  • Vegan
  • Hauptgericht

Hirse ist eine glutenfreie Getreidsorte mit einer Extraportion Eisen. Das gibt richtig Energie und macht nicht müde. Und ist mit dem grünen Spargel einfach lecker!

BillasWelt

Profilbild von BillasWelt