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Wann du Quinoa essen solltest: So integrierst du das Superfood in deinen Speiseplan

Lesezeit: 3 Min

Quinoa ist eine ideale Ergänzung auf jedem Speiseplan – und das von morgens bis abends. Egal, ob du dich am liebsten vegetarisch oder vegan ernährst, ob du ein paar Pfunde verlieren möchtest oder auf der Suche nach einer alternativen Beilage zu Fleisch und Fisch bist: Quinoa passt immer. Selbst als Frühstückszutat, als überraschende Dessertvariante oder als Basis für Brot und Kuchen eignet sich das Pseudogetreide.

Vom Frühstück bis zum Abendbrot – Quinoa passt immer

Als Alternative zu Haferflocken im Müsli oder zum Haferbrei bereichert Quinoa jedes Frühstück. Nach Belieben fügst du saisonales Obst, Nüsse und anderes hinzu. So bleibst du satt bis zum Mittagessen, wirst optimal mit Nährstoffen versorgt und tust gleichzeitig etwas für deinen Blutzuckerspiegel. Wenn du dein Frühstück lieber flüssig magst, verquirle eine halbe Tasse gekochte Quinoa mit deinem morgendlichen Smoothie.

Quinoa macht Salat, Burger, Quiche und Chickenwings (noch) besser

Besonders einfach ist Quinoa als Salatzutat verwendbar. Fülle zum Beispiel eine Tasse des gekochten Pseudogetreides in deine Salatschüssel und füge anschließend alle übrigen Zutaten und das Dressing hinzu – so saugen die Quinoa-Samen einiges an Flüssigkeit auf und geben dem Ganzen eine ganz spezielle eigene Geschmacksnote. Auch in warmen Gerichten ist das Inka-Korn eine leckere Ergänzung. In einer Quiche ergänzt du die Eifüllung damit. Die Faustregel lautet: Auf vier Eier kommt eine halbe Tasse gekochte Quinoa.

Quinoa-Rezepte: Erlaubt ist, was schmeckt

Du bist jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen? Dann stelle doch mal deine eigenen Energieriegel auf Quinoa-Basis her! Oder pimpe dein Chilli, deinen Burrito und dein Burgerfleisch damit. So wirst du garantiert satt und bekommst gleichzeitig eine Extraladung Powerstoffe auf den Teller. Quinoa eignet sich außerdem hervorragend als Ersatz für Brötchen oder Paniermehl und kommt so als Bindemittel in Frikadellen oder in der Panade von Chickenwings zum Einsatz. Vielleicht möchtest du die Powerkörnchen aber auch als Reisersatz in gefülltem Gemüse servieren?

Es gibt unglaublich viele leckere Quinoa-Rezepte zu entdecken, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – einige davon findest du hier. Guten Reishunger!

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Kommentare

Anonym

..UND VOR allem IST ALLES "SUPERFFOD" ENORM MIT SCHADSTOFFEN BELASTET! GUTEN HUNGER...