Basisrezept

Basisrezept Sadri Reis

Zubereitung von Sadri Reis im Kochtopf mit der Quellmethode

4 Kommentare 40 Minuten

Gewünschte Methode und Menge

  1. 2.5 ½ Reis
  2. 5 1 Reis
  3. 7.5 Reis
  4. 10 2 Reis

Zutaten für 5 Portionen

1 Tasse 247g Sadri Reis
1½ Tassen 380ml Wasser

Zeit

Zubereitung:

Zubereitung

  1. 1 Teetasse Reis (247g) in einen Kochtopf geben.
  2. Reis zweimal durchwaschen.
  3. Die 1.5-fache Menge Wasser dazugeben, also Teetassen (380ml). Nach Belieben salzen.
  4. Reis 10 Minuten einweichen lassen.
  5. Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und Reis aufkochen lassen.
  6. Sobald das Wasser kocht, den Herd auf die mittlere Hitzestufe stellen und den Reis ca. 25 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen bis das Wasser komplett aufgesogen wurde.
  7. Nach Belieben ein Stück Butter hinzufügen.

Passende Rezepte

Kommentare

S

Hi liebes Reishunger-Team, die Sadri Verpackung beschreibt die Zubereitung anders. Wie würdet ihr es empfehlen? Er riecht jedenfalls ungekocht schon spitze :)

Profilbild von Sandra

Hallo Sandra,

du kannst den Reis gerne vor der Kochen 10 Minuten einweichen. Das verringert die Kochezeit etwas, da der Reis bereits Wasser aufnimmt. Im Anschluss solltest du den Reis mit der 1,5 fachen Menge Wasser zubereiten.

Viele Grüße und guten Reishunger!

G

Hallo, Hallo,
mir geht es gerade wie Sandra und ich bin irritiert, dass auf der Packung nur 20 Minuten (ohne Einweichen), hier 25 Minuten (mit Einweichen) - und auf der Übersichtsseite zur Zubereitung der einzelnen Reissorten stehen 40 Minuten? Ja, was denn jetzt??? Werde den Reis jetzt halt mal 10 Minuten einweichen und gucken, wie er nach 20 Minuten aussieht... eine einheitliche Anleitung wäre aber schon besser!

Profilbild von Jana

Huhu du Reisfan,

sorry für die Verwirrung und vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis! Wir haben die Angaben auf der Zubereitungspage angepasst. Der Sadri Reis ist nach 20-25 Minuten perfekt!

Wir wünschen dir GUTEN REISHUNGER!
Jana