Profilbild von Heike und Stefan asiastreetfood

Heike und Stefan asiastreetfood

https://asiastreetfood.com

Heike und Stefan sind Köche, Schriftsteller, Fotografen und leidenschaftliche Traveler. Heike ist begeisterte Fotografin und Stefan liebt es zu kochen, neue Rezepte auszuprobieren und aufzuschreiben. Auf ihren Reisen in die asiatischen Länder spüren sie traditionelle Gerichte in ihrem kulturellen Kontext auf.
Sie haben dazu beigetragen, unseren kulinarischen Horizont zu erweitern und uns mit den kulinarischen Traditionen fremder Kulturen auseinanderzusetzen, immer nach dem Motto

"Stories about eating something somewhere … are really stories about the place and the people living there… the reading of a food's story reveals, like any good travelogue, a much bigger story - a cultural geography - of particular times and places." von Susanne Freidberg.

Ihre Erfahrungen teilen sie seit 2011 auf ihrer Website asiastreetfood.com, der meistbesuchten Website für authentische, asiatische Küche in Deutschland.

Ihr erstes Kochbuch asia street food hat den Gourmand Cookbook Award "Best in the World" sowie die Silbermedaille der Deutschen Gastronomischen Akademie gewonnen.
2018 erscheint es bereits in der 4. Auflage mit nun insgesamt 23.000 gedruckten Exemplaren.

Ihr zweites Buch asia street bowls wurde in den ersten Monaten des Jahres 2017 veröffentlicht und hat bereits hervorragende Kritiken erhalten.

Das Paar lebt in Frankfurt, von wo aus sie zu ihren kulinarischen Expeditionen aufbrechen.

Neues Rezept – 31.08.2018 15:01
Kurkuma-Ingwer Reis Kurkuma-Ingwer Reis
  • Asiatisch
  • Freunde

Com Ga ist ein Rezept aus der Stadt Hoi An in Zentralvietnam. Weißer Jasminreis wird zusammen mit Kurkuma und Ingwer gekocht. Dazu serviert man in Brühe gekochtes Hähnchenfleisch. Der Ursprung des Gerichts ist das chinesische Hainan-Chicken, das es in vielen Varianten in ganz Südostenasien gibt. Zum Com Ga in Hoi An gibt es zusätzlich eine würzig-scharfe Chilisauce, marinierte Zwiebeln, einen Karotten-Papaya-Salat und natürlich jede Menge frischer Kräuter. Für Euch haben wir das Originalrezept und bereiten es in einem Reiskocher zu. Ziemlich einfach und total lecker!

Heike und Stefan asiastreetfood

Profilbild von Heike und Stefan asiastreetfood
Neues Rezept – 02.03.2018 12:10
Reis Congee mit Jasmin Reis und Kleb Reis Reis Congee mit Jasmin Reis und Kleb Reis
  • Asiatisch
  • Herzhaft
  • Frühstück

Der asiatische Frühstücksklassiker von Thailand bis Japan. Und wer meint es wäre fade Krankenkost, der hat noch keine richtige Congee probiert. Das Grundrezept ist einfach, Reis wird in Wasser mehr oder weniger weich gekocht. Entscheidend aber sind die weiteren Zutaten, die erst den Geschmack ausmachen. Und da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ein rohes Eigelb, salzige Enteneier, fermentierter Tofu mit Chiliöl, chinesische Würstchen, gedämpfte Süßkartoffeln, eingelegter junger Ingwer, getrocknetes Fischpulver sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Repertoire. Für unser Rezept haben eine einfache Variante mit Eigelb, Frühlingszwiebeln, Ingwer und geschrotetem Pfeffer gewählt. Dazu passen frittierte Teigstangen youtiao. Zusätzliche Hinweise: Youtiao sind goldgelb frittierte lange Teigstangen, die man in Asien zum Frühstück isst. Sie werden in warme Sojamilch, in eine kräftige Nudelsuppe oder eben in eine Congee getunkt. Man bekommt sie in gut sortierten Asia-Märkten als TK-Ware zum Aufbacken.

Heike und Stefan asiastreetfood

Profilbild von Heike und Stefan asiastreetfood
Neues Rezept – 02.03.2018 12:04
Vietnamesische Reissuppe mit Kleb Reis & Jasmin Reis Vietnamesische Reissuppe mit Kleb Reis & Jasmin Reis
  • Asiatisch
  • Vollwert
  • Freunde

Reissuppe steht immer im Ruf Schonkost zu sein. Dabei kann sie, zusammen mit gekochtem Hähnchenfleisch, ein paar Kräutern und frittierten Schalotten eine hervorragende Mahlzeit sein, die den Magen beruhigt, bei Erkältungen hilft und trotzdem gut schmeckt. In den meisten Ländern Asiens wird Reissuppe – Congee genannt – zum Frühstück gegessen.

Heike und Stefan asiastreetfood

Profilbild von Heike und Stefan asiastreetfood
Neues Rezept – 02.03.2018 11:56
Thai-Reissuppe mit Jasmin Reis Thai-Reissuppe mit Jasmin Reis
  • Asiatisch
  • Herzhaft
  • Hauptgericht

Eine einfache, aber herrlich wärmende Reissuppe, die man auch zum Frühstück essen kann. Dieses Rezept haben wir von unserer thailändischen Freundin Sami, einer begnadeten Köchin, die es uns immer zum Frühstück servierte. Am besten Reis vom Vortag verwenden. Sellerie wächst auch in Thailand, ist aber kleiner und feiner im Geschmack als der unsrige.

Heike und Stefan asiastreetfood

Profilbild von Heike und Stefan asiastreetfood
Neues Rezept – 02.03.2018 11:54
Kambodschanische Reissuppe mit Jasmin Reis & Fisch Kambodschanische Reissuppe mit Jasmin Reis & Fisch
  • Asiatisch
  • Vollwert
  • Freunde

Für Kambodschaner besteht ein typisches Frühstück aus einer Reissuppe, die entweder Fisch oder Fleisch enthält. Reissuppe oder Congee ist in ganz Asien von Japan bis Indonesien weit verbreitet. Sie ist sehr magenschonend und trotzdem sättigend, damit ein idealer Einstieg in den Tag. In der Brühe können die Reiskörner noch klar erkennbar und fest sein, viele Rezepte verlangen aber ein Verkochen des Reis zu einer sämigen Suppe. Als Einlage bieten sich alle Arten von Fleisch oder Fisch an, teilweise frisch aber auch getrocknet. Pilze und Ingwer werden gern verwendet und natürlich auch Kräuter. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich kann man Reissuppe nicht nur zum Frühstück essen, sie schmeckt den ganzen Tag.

Heike und Stefan asiastreetfood

Profilbild von Heike und Stefan asiastreetfood
Neues Rezept – 02.03.2018 10:53
Thailändische Reissuppe mit Jasmin Reis und Wolfsbarsch Thailändische Reissuppe mit Jasmin Reis und Wolfsbarsch
  • Asiatisch
  • Vollwert
  • Freunde

Die Thanon Chan Road im Süden Bangkoks befindet sich in der Nähe des Fischmarkts Saphan Pla. Kein Wunder, dass die meisten Straßenküchen dort exzellent frischen Fisch servieren. Im Hia Wan Khoa Tom Pla Restaurant gibt es Reissuppe - eigentlich ein eher simples Gericht - mit frischem Fisch und Meeresfrüchten. Die sämige Reissuppe wärmt den Magen, während der leckere Fisch dem Gaumen schmeichelt. Für dieses Rezept haben wir ein Filet vom Wolfsbarsch verwendet. Natürlich kann man alle anderen Sorten von weißfleischigem Fisch wie Kabeljau, Heilbutt oder Zander verwenden. Als Ergänzung bieten sich Jakobsmuscheln an. So wird eine einfache Reissuppe zum Gourmet-Gericht.

Heike und Stefan asiastreetfood

Profilbild von Heike und Stefan asiastreetfood
Neues Rezept – 15.06.2015 13:59
Vietnamesische Hähnchenspieße im Limettenbett Vietnamesische Hähnchenspieße im Limettenbett
  • Asiatisch
  • Kalorienarm
  • Grillen

Das zitronig-frische Aroma der Limettenblätter verbindet sich mit dem kräftigen Grillaroma des Hähnchens. Ein Gericht aus der Straßenküche, ideal für einen Sommerabend, begleitet von einem Salat und einem frischen Weißwein. Limettenblätter wird man bei uns kaum bekommen, als Alternative bieten sich die thailändischen Kaffir-Limettenblätter an, die man – meist tiefgefroren – im Asia Markt erhält. Sie haben ein etwas kräftigeres Aroma.

Heike und Stefan asiastreetfood

Profilbild von Heike und Stefan asiastreetfood